SPD Velten - Immer aktuell

 

 

KommunalpolitikVelten hat sein LOGO

 

 

 

 

 

Neben dem hitzig diskutierten Projektbeschluß zum Sportplatzumbau war in der SVV am 16.07.  ein weiteres Thema von großem Interesse. Wie soll das Corporate Design (Stadtlogo) aussehen? Es lag ein über zwei Jahre entwickelter Vorschlag vor.

Nach den Beratungen in allen Fachausschüssen und den Erläuterungen zur Herleitung des neuen Stadtlogos, sowie der zukünftigen Möglichkeiten in der Anwendung des Logos, preschte die Fraktion Pro Velten 5 Minuten vor der Abstimmung mit einem eigenen Vorschlag nach vorn und wollte trotz ihrer eigenen Zustimmung zum Verfahren über die Erstellung eines Stadtlogos, nun das gesamte Verfahren auf den Kopf stellen, in  dem sie einen eigenen Logovorschlag machten. Dieser lag zuvor weder den anderen Stadtverordneten, noch den Jurymitgliedern oder der Verwaltung vor.

Offen lehnte Pro Velten das neue Corporate Design seit der Präsentation im Stadtentwicklungsausschuss ab - Ihr gutes Recht. Aber mit solchen populistischen "5 min vor der Abstimmung" Anträgen, die dann noch mit einer Bürgerbeteiligung begründet werden, die weder repräsentativ erfolgte noch Zuspruch erlangte (170 von 5000 haben sich beteiligt) muß man dann auch mit einem Scheitern des eigenen Änderungsantrages rechnen. Der Änderungsantrag von Herrn Gansel fand keine Mehrheit. 

Mit den Stimmen von SPD/FWO, CDU und Linke wurde dann die farbintensive Variante A des Corporate Design angenommen und nun kann das neue Stadtlogo neben dem weiterhin gültigen Wappen "Dem Veltener Ofen" genutzt werden.

 

Veröffentlicht am 17.07.2015

 

KommunalpolitikDas sind doch nur Töppe!

Am 02.Juli 2015 war es nun soweit - Das Bollhagen Museum ist eröffnet!

Einige haben in den letzten Jahren gezweifelt, ob es je dazu kommen würde. Andere haben für das Projekt geworben, gestritten, sich eingesetzt und wurden nun belohnt. Der Nachlaß von Hedwig Bollhagen hat eine Heimstatt gefunden. An einem Ihrer Wirkungsorte wird er nun in unmittelbarer Nachbarschaft zum OKM ihr Nachlaß der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Minister aus Bund und Land waren angereist, um bei der festlichen Einweihung ein Grußwort zu geben. Das sanierte und zum Teil neu erstellte Gebäude bietet dafür ein modernes und ansprechendes Ambiente, um die Ausstellungsstücke zu zeigen. Hedwig Bollhagen sagte zu ihrem künstlerischen Schaffen einmal: "Das sind doch nur Töppe". Über den kulturellen Wert Ihres Schaffens, war man sich aber schon zu Ihren Lebzeiten bewußt. Die Liste der Beteiligten wäre lang, würde man alle erwähnen wollen, denen man Dank sagen könnte zum Gelingen dieses einmaligen Museums. Wir als SPD Velten haben das Vorhaben zu jeder Zeit unterstüzt, ob der Ankauf von Grund und Boden oder die Zustimmung zum Betreibervertrag mit dem Förderverein des OKM. Velten ist wieder ein Stück schöner und reichhaltiger geworden. Beide Museen haben in Deutschland einen Alleinstellungscharakter und Velten rückt nicht nur in der Museumslandschaft des Landes Brandenburg ein Stück nach vorne, sondern kann von sich behaupten, ein nationales Kulturgut zu bewahren. Darauf kann man auch mal stolz sein.

Veröffentlicht am 03.07.2015

 

KommunalpolitikKunstrasenplatz - Entwurfsplanung liegt vor!

Der Kunstrasenplatz beim SC Oberhavel in der Germendorfer Strasse rückt näher - Die Entwurfsplanung und der Projektbeschluss stehen zum Beschluss in der SVV an. Die Planung wurde auf Antrag der SPD/FWO Fraktion um ein Jahr vorgezogen und liegt nun vor.
Am 23.Juni tagte nun der Stadtentwicklungsausschuss (Bau). Die Planung zur Neugestaltung des unteren Platzes standen zur Diskussion. Der Landschaftsarchitekt und die Vewrwaltung standen Rede und Antwort zu Umfang, Zeitplänen und Kosten des Neubaus. Sofern am 16.Juli die Abgeordneten zustimmen, können die Sportler im August 2016 die neue Anlage (Kunstrasen 90 m x 65 m sowie ein neuer Rasenplatz 90 m x 70 m) in Besitz genommen werden. Von einer neuen Beleuchtungsanlage bis hin zu einer vollautomatischen Beregnungsanlage für den Rasenplatz- es ist an alles gedacht worden, um zukünftig optimale Bedingungen insbesondere für den Trainingsbetrieb der Nachwuchsabteilung zu haben. Der Ausschuss gab am Dienstag mit den 2 Stimmen der SPD/FWO eine positive Empfehlung an die SVV.

Veröffentlicht am 25.06.2015

 

KommunalpolitikBürgermeisterin ermöglicht Kompromiss bei Rückerstattung von Elternbeiträgen

Der Streik der Erzieherinnen und Erzieher in den städtischen Kita-Einrichtungen hat in den vergangenen Wochen den Kindern, den Eltern und auch der Stadtverwaltung einiges abverlangt. Vor allem die Tatsache, dass an 3 Tagen die Kitas geschlossen werden mussten, hat die SPD-Fraktion dazu veranlasst, zur letzten SVV einen Antrag auf Rückerstattung von Elternbeiträgen einzureichen. Einen ähnlich lautenden Antrag reichte auch die Fraktion Pro Velten ein. Während der Diskussion zu den Anträgen erweite Pro Velten plötzlich den Umfang der Rückerstattung, sodass in der Sitzung keine Einigung zu erzielen war. Daraufhin wurden die Anträge in den Sozialausschuss zur weiteren Beratung verwiesen.

Veröffentlicht am 24.06.2015

 

KommunalpolitikAktuelle Informationen zum Kita Streik!

Die Tarifverhandlungen zwischen ver.di und der VKA gehen in die Schlichtung. Der Streik wird ab Montag gestoppt.

Alle Veltener Kitas haben ab Montag den 08.06.2015 ohne Einschränkungen geöffnet.

Veröffentlicht am 04.06.2015

 

KommunalpolitikStreiks in den Kitas sollen auch in der nächsten Woche fortgeführt werden.

Laut Auskunft von ver.di und der Stadtverwaltung Velten, sollen die Streiks in den städtischen Kitas auch in der nächsten Woche fortgeführt werden. Die Stadt Velten bietet dann wie auch in dieser Woche eine Notbetreuung an, trotzdem wünschen wir uns, vor allem für die Kinder und Eltern aber auch für die Erzieherinnen und Erzieher eine schnelle Einigung im Tarifstreit.

Wir sind auch der Meinung, dass alle Beteiligten durch die Streiks genug gestraft sind! Deshalb hat unsere Fraktion zur nächsten SVV am 11.06.2015 den Antrag eingebracht, den Eltern deren Kinder eine städtische Einrichtung in Velten besuchen und die Stadt Velten keine Betreuung während des Streikes angeboten hat die kompletten Kita Beiträge für diese Tage zu erstatten. Wir finden das nur gerecht! 

Veröffentlicht am 28.05.2015

 

KommunalpolitikVerdi ruft zu unbefristeten Streik in Kitas auf!

Nach aktuellen Informationen werden die Kitas in Velten ab Dienstag, den 26.Mai wieder bestreikt!
Verdi hat zu unbefristeten Streiks aufgerufen. Wir hoffen, dass bei diesem Streik durch die Stadtverwaltung Velten eine Notbetreuung sicher gestellt werden kann. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, stellen wir diese hier ein.

Notbetreuung ist gesichert : Näheres unter Stadt Velten - Aktuelles

http://velten.de/cms/aktuelles/aktuelles-presse/article/notbetreuung-in-den-kommunalen-kindereinrichtungen-der-stadt-velten-im-zeitraum-vom-265-2952/

Veröffentlicht am 20.05.2015

 

KommunalpolitikBahnhofsgebäude - Richtfest gefeiert!

Auf dieses Richtfest haben sich die Veltener am bundesweiten "Tag der Städtebauförderung" gefreut und das merkte man am Samstag deutlich, egal mit wem man sprach. Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz aus Schwante hatte alles hergerichtet, um mit den Veltenern und deren Gästen sein "Projekt" das Richtfest zünftig nach Handwerkerart zu begehen. Man kann schon erahnen, wie sich das neu gestaltete Gebäude an den Bahnhofsvorplatz anschliessen wird und durch die Fördermittel aus dem Projekt "Aktive Stadtzentren - ASZ" wird auch der ein oder andere Wunsch von Stadt und Investor nun in die Tat umgesetzt. Die Stadtverordneten haben Ende Januar 2015 durch Beschluß den Weg für die Förderung von Bund, Land und Kommune von ca. 400 T€ frei gemacht und nun werden ca. 1,2 Mio € in das Eingangangstor von Velten investiert. Viele Hürden mußten genommen und viel Zeit investiert werden, berichtete Herr Plentz in seiner Ansprache. Er dankte allen die den Glauben an diese Projekt nicht aufgegeben haben und ihn in seinem Wirken unterstützten.

 

Veröffentlicht am 11.05.2015

 

KommunalpolitikKITA Bedarfe steigen - Wir reagieren!

Die Abgeordneten der Stadt Velten werden sich an diesem Donnerstag, dem 12.03.2015 ab 18:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses auch mit drei Anträgen der SPD / FWO Fraktion zum Thema KITA befassen. Bereits den Medien konnte man entnehmen, das die Stadt trotz Schaffung von 100 KIta und Krippenplätzen in den letzten 4 Jahren an der Kapazitätsgrenze angelangt ist. Wir sehen Handlungsbedarf, um den Ansprüchen unser jüngsten Einwohner nachzukommen. Sie möchten die Anträge im Detail lesen?

Antrag Nr. 1 Prüfauftrag Kita Erweiterungen: Bitte hier klicken

Antrag Nr. 2 Fortschreibung KITA Bedarfsplanung : Bitte hier klicken

Antrag Nr. 3 Grundstücksankauf : Bitte hier klicken

Neben unseren Anträgen stehen insgesamt 27 weitere Tagesordnungspunkte zur Diskussion.

 

Veröffentlicht am 10.03.2015

 

KommunalpolitikKreistag nun am Zuge - Weskamp klarer Sieger!

Im Namen der Ortsvereines beglückwünschen wir Ludger Weskamp. Danke für einen tollen Wahlkampf, der von inhaltlichen Themen getragen und mit atemberaubenen Einsatz des Kandidaten verbunden war.

Mit 7.180 Stimmen ist unser Kandidat Ludger Weskamp bei der Stichwahl zum Landrat vor Matthias Rink (CDU) durch Ziel gegangen. Mit 60,10 % lag Ludger deutlich vor seinem Konkurrenten (39,90 %), der damit vom Wähler nicht die Präferenz erhielt Landrat von Oberhavel zu werden - weder direkt noch indirekt durch den Kreistag. Das die erste Direktwahl  gescheitert ist, sollte man zur Kenntnis nehmen, sich aber nicht entmutigen lassen. Nun wird der Kreistag Oberhavel die Wahlentscheidung treffen. Die gewählten Abgeordneten werden das Wählervotum nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern sollten daraus auch ableiten, das es eine klare und deutliche Zustimmung gegeben hat. Nach Ausschreibung der Stelle wird die Wahl im Kreistag vermutlich Ende Mai 2015 stattfinden.

Veröffentlicht am 09.03.2015

 

RSS-Nachrichtenticker