SPD Velten - Immer aktuell

 

 

KommunalpolitikKlotzen statt meckern! Haushalt für 2016 soll heute beschlossen werden.

Seit 1990 hat sich das Veltener Stadtbild sehr zum Positiven verändert. Es wurde viel gebaut, modernisiert und investiert. Viele Menschen, vor allem Familien, zieht es seit Jahren in unsere Stadt. Auch in Veltens Gewerbe- und Industriegebieten haben sich viele neue Firmen niedergelassen. Andere, bereits ansässige und erfolgreiche Unternehmen haben sich vergrößert und angebaut. Dank der soliden Haushaltspolitik konnte seit 2010 die finanzielle Rücklage der Stadt Velten  auf  über 11 Millionen Euro  zum Jahresende 2015 anwachsen.

Das Geld soll nun intensiv genutzt werden, um weiterhin in Schulen und Kindereinrichtungen, in Spiel- und Sportplätzen, sowie in Straßen zu investieren. Der Erweiterungsbau der Lindengrundschule wird fortgesetzt. Mit ihm erhält auch die Bibliothek ein neues Zuhause und ein Veranstaltungsraum in der Innenstadt entsteht. 2016 rücken auf beiden großen Sportplätzen unserer Stadt die Baumaschinen an, um die sportlichen Bedingungen zu verbessern. Zur Verbesserung der Sicherheit und des Brandschutzes in Velten wird ein neues Feuerwehrfahrzeug angeschafft. Fortgeführt wird auch der Ausbau der Straßen in unserer Stadt und die Straßenbeleuchtung wird weiter modernisiert, so wie beispielsweise in der Germendorfer oder Berliner Straße. 

Veröffentlicht am 10.12.2015

 

KommunalpolitikBildung steht an erster Stelle!

Anfang Oktober wurde der Entwurf des Haushaltes 2016 von der Verwaltung an alle Abgeordneten ausgereicht. Der Sozialausschuss behandelte in der vergangenen Woche auch unsere Änderungsanträge. Diese sind Ergebnis von intensiven Beratungen der Fraktionen von SPD/FWO und CDU. Wir haben dazu einen umfangreichen Fragenkatalog erarbeitet, der von der Verwaltung beantwortet wurde. Daraus haben wir zahlreiche Änderungsanträge erarbeitet.

 

Mittel für die Begabtenförderung an unseren städtischen Schulen (jeweils 2.000 €) sollen ermöglichen, dass auch in Velten Angebote an unsere Kinder gemacht werden können. Die Aufstockung der Jugendfördermittel, die Reparatur der Volleyballanlage in der Turnhalle Rathausstraße sind weitere Anträge von uns.

Veröffentlicht am 16.11.2015

 

KommunalpolitikEs wird viel gebaut in 2016

In dieser und der nächsten Woche beraten die Fachausschüsse den Haushalt für das Jahr 2016. Die Stadtverwaltung hatte den Entwurf dazu Anfang Oktober eingebracht. Somit hatten die Abgeordneten einen Monat Zeit, die geplanten Einnahmen und Ausgaben auf Herz und Nieren zu prüfen.

Vorab: Nachdem die SPD/FWO-Fraktion mehrere Änderungsanträge (15) zusammen mit der CDU Fraktion in den Ausschuss für Stadtentwicklung (tagte am Di) eingebracht hatte, wurde der Haushalt dort mehrheitlich empfohlen. Beschlossen wird dieser auf der Stadtverordnetenversammlung am 11.12.2015.

Veröffentlicht am 11.11.2015

 

KommunalpolitikVelten ist anders! Demo am 05.November

Veröffentlicht am 03.11.2015

 

KommunalpolitikSozialausschuss für Asyl zuständig - SVV für Toleranz und Weltoffenheit

Auf der Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung am 17.10.2015 drehte sich alles um ein Thema - Asyl. Dabei stand die Frage im Raum, in welchem Rahmen sich die Veltener Politik mit diesen Thema befassen soll.

Die Bürgermeisterin hat mit dem Runden Tisch Asyl den ersten Schritt gemacht und mit allen Kitas, Schulen, Vereinen, Kirchen, Willkommensinitativen, der Mixed-Pickels-Gruppe und dem Jugendclub ein Veltener Netzwerk aufgebaut, welches sich mit der Integration von Flüchtlingen befassen wird. Denn an die Vereinen werden sich die Asylsuchenden wenden, wenn sie Sport teiben möchten oder ihren Hobby nachgehen möchten. Auch die Schulen, Kitas und der Jugendclub werden Anlaufstellen sein.

Unbürokratisch und direkte Hilfe leisten, das ist das Credo des Runden Tisches. Genauso unbürokratisch und direkt sollte auch die Politik in Velten das Thema begleiten. Dabei müssen die Fakten klar benannt werden, aber es gibt auch keinen Grund Panik zu verbreiten oder zu dramatisieren.

Veröffentlicht am 18.10.2015

 

KommunalpolitikRunder Tisch hat erstmals getagt

Nachzulesen unter folgendem Link:

http://velten.de/cms/aktuelles/aktuelles-presse/article/runder-tisch-velten-hat-erstmals-getagt/

 

Veröffentlicht am 14.10.2015

 

KommunalpolitikFlüchtlingshilfe in Velten

Auf der Homepage der Stadt Velten können Sie sich zum aktuellen Stand bzgl. der Unterbringung von Flüchtlingen in Velten informieren. Unsere Bürgermeisterin Ines Hübner betreibt damit eine transparente Informationspolitik für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Velten.
Zusammen mit ehrenamtlichen Kräften, Vereinen und Kirchen hat die Bürgermeisterin begonnen ein handlungsfähiges Netzwerk aufzubauen, das konkrete Hilfe und Unterstützung bieten soll.

Sie möchten näheres erfahren, dann folgen sie diesem Link:

Veröffentlicht am 13.10.2015

 

KommunalpolitikJetzt Mitbestimmen! Die Bürgerumfrage läuft!

Veröffentlicht am 07.10.2015

 

Kommunalpolitik3 neue Erzieher in Ausbildung

In den vergangenen Jahren wurden in Velten über 100 neue Kindergartenplätze geschaffen. Zudem bildet die Stadtverwaltung seit letztem Jahr Erzieherinnen und Erzieher aus, um aus eigener Kraft den notwendigen Personalbedarf decken zu können. 

Dass die Stadt seit einem Jahr selber Erzieherinnen und Erzieher ausbildet geht zurück auf die Initiative der SPD/FWO-Fraktion. Zugleich war es ein wichtiger Schritt, um zukünftig überhaupt qualifizierte Mitarbeiter für die städtischen Kitas zu bekommen. Denn im Sozialbereich fehlen Arbeitskräfte. 

Dementsprechend bildet die Stadtverwaltung seit Anfang August 3 weitere Erzieherinnen und Erzieher aus. Unter den Auszubildenden befindet sich auch ein Mann.

Veröffentlicht am 20.08.2015

 

KommunalpolitikDie Halbwahrheit ist schlimmer als die Lüge!

Mit großer Verwunderung und ungläubigem Staunen haben wir die Veröffentlichungen auf der Facebook-Seite von Pro Velten zum neu entwickelten Logo für die Stadt Velten zur Kenntnis genommen. Uns erschließt sich zwischen all den Verunglimpfungen von „ignoranter Politik“ bis zu „14 bunten Würfeln in beliebiger Anordnung“ in den wenigen sachlichen Anmerkungen nicht, was die Fraktion Pro Velten und im speziellen ihr Abgeordneter Gansel den Veltener Bürgern mitteilen wollen? Möglicherweise, dass Sie selbst eine Chance verpasst haben, Ihre Ideen nicht vortrugen oder schlicht keine hatten? Denn wir vermissen in dem ehrabschneidenden Beitrag leider, dass Herr Gansel als Inhaber einer Werbeagentur Mitglied der Jury war, die sich mehr als ein Jahr lang mit der Entwicklung des Logos beschäftigt hat. In der Logo-Findungskommission waren – wie jeder wußte - Fachleute und Politiker vertreten. Es wurde dort diskutiert, assoziiert, hergeleitet – und schließlich mit Zustimmung der Expertengruppe entschieden. Sich jetzt aus der Verantwortung zu stehlen und das Ergebnis monatelanger Arbeit zu kritisieren, ist – mit Verlaub – erbärmlich.
Auch die damit einher gehende Verbreitung von Unwahrheiten macht es nicht besser. Das neu entwickelte Logo fand in der Stadtverordnetenversammlung sehr wohl eine breite Zustimmung.

 

Veröffentlicht am 24.07.2015

 

RSS-Nachrichtenticker