Bahnhofsgebäude - Richtfest gefeiert!

Auf dieses Richtfest haben sich die Veltener am bundesweiten "Tag der Städtebauförderung" gefreut und das merkte man am Samstag deutlich, egal mit wem man sprach. Bäckermeister Karl-Dietmar Plentz aus Schwante hatte alles hergerichtet, um mit den Veltenern und deren Gästen sein "Projekt" das Richtfest zünftig nach Handwerkerart zu begehen. Man kann schon erahnen, wie sich das neu gestaltete Gebäude an den Bahnhofsvorplatz anschliessen wird und durch die Fördermittel aus dem Projekt "Aktive Stadtzentren - ASZ" wird auch der ein oder andere Wunsch von Stadt und Investor nun in die Tat umgesetzt. Die Stadtverordneten haben Ende Januar 2015 durch Beschluß den Weg für die Förderung von Bund, Land und Kommune von ca. 400 T€ frei gemacht und nun werden ca. 1,2 Mio € in das Eingangangstor von Velten investiert. Viele Hürden mußten genommen und viel Zeit investiert werden, berichtete Herr Plentz in seiner Ansprache. Er dankte allen die den Glauben an diese Projekt nicht aufgegeben haben und ihn in seinem Wirken unterstützten.

Die Staatssekretärin Katrin Lange aus Potsdam konnte sich von dem privaten wie auch öffentlichen Engagement in Velten ein Bild machen und Ines Hübner machte deutlich das der S-Bahn Anschluss für Velten nicht abgehakt ist, sondern nach Bahnhofsgebäude und Bahnsteiganlagen oberste Priorität hat. Das ist auch den Zuhörern die applaudierten nicht entgangen.

Bald nun werden nicht nur die Park & Ride Anlagen, sondern auch das Bahnhofsgebäude von den Veltenern genutzt werden können. Das Erscheinigungsbild rund um den Bahnhof hat sich schon deutlich geändert, aber es liegt auch noch Arbeit vor allen Beteiligten. Das Richtfest macht Mut positiv in die Zukunft zu schauen und manch einer wird sich an diesem Tag gesagt haben: Bevor ich mit der S-Bahn nach Berlin fahre, trink ich bei Plentz noch einen Kaffee. Das wär doch was!