Bildung steht an erster Stelle!

Anfang Oktober wurde der Entwurf des Haushaltes 2016 von der Verwaltung an alle Abgeordneten ausgereicht. Der Sozialausschuss behandelte in der vergangenen Woche auch unsere Änderungsanträge. Diese sind Ergebnis von intensiven Beratungen der Fraktionen von SPD/FWO und CDU. Wir haben dazu einen umfangreichen Fragenkatalog erarbeitet, der von der Verwaltung beantwortet wurde. Daraus haben wir zahlreiche Änderungsanträge erarbeitet.

Mittel für die Begabtenförderung an unseren städtischen Schulen (jeweils 2.000 €) sollen ermöglichen, dass auch in Velten Angebote an unsere Kinder gemacht werden können. Die Aufstockung der Jugendfördermittel, die Reparatur der Volleyballanlage in der Turnhalle Rathausstraße sind weitere Anträge von uns.

100 T€ statt 0 Euro sollen für die Löwenzahngrundschule zusätzlich in 2018 bereitstehen, um ein modernes Netzwerk (incl. W-LAN & Whiteboards) aufzubauen. Das dies erst in 2 Jahren erfolgt, wurde zwar strittig diskutiert, aber derzeit stehen (2016 & 2017) viele andere Projekte von Schule, Kita bis Straßenbau im Vordergrund und selbst wenn man in 2016 Geld einstellen würde, könnte die Maßnahme nicht umgesetzt werden, da keine Ausführungsplanung existiert, sondern nur ein Konzept zur Umsetzung.

Der Bau an der Lindengrundschule ist für Jeden sichtbar. Das Kommunikationszentrum bindet auch in den Folgejahren Haushaltsmittel. Geplant sind darüber hinaus Instandhaltungsarbeiten in der Löwenzahngrundschule und der 1. Oberschule (insgesamt mehr als 200 T€). Für Kitas und Horteinrichtungen sind rund 400 T€ für Instandhaltung und Ausstattung in 2016 vorgesehen. (sowie 1 Mio € in 2017-2019). Über 2 Mio. € (2016-2018) sollen für den neuen Kunstrasenplatz beim SC Oberhavel Velten e.V. und den Neubau des Sozialgebäudes in der Wagnerstrasse bereit gestellt werden. Ein anspruchsvolles Programm!

Nach unserer Überzeugung kann Velten dies schultern! Die Kinder und Jugendlichen in den Vereinen, Schulen und Kitas stehen im Vordergrund und werden von diesen Zukunftsmaßnahmen profitieren.

Nicht alle Wünsche können innerhalb kürzester Frist umgesetzt und realisiert werden. Aber auch wenn Maßnahmen verschoben werden heißt das nicht, dass sie nicht wichtig seien und unter den Tisch fallen.