Mit Beschluss der neuen KITA-Satzung am 18.09.2014 wird es einige wichtige Änderungen geben. Die Stadtverwaltung Velten und die Abgeordneten sind auf viele Anregungen und Wünsche der Kitaausschüsse eingegangen. So wird zum Beispiel die Schließzeit der städtischen Einrichtungen in den Sommerferien von bisher 3 Wochen auf 2 Wochen reduziert. In der Zukunft werden auch alle Kinder, welche eine Krippe oder den Kindergarten besuchen, ein warmes Mittagessen bekommen. Und dies zu einer monatlichen Pauschale von 16 Portionen. Das heißt: das Kind ist in der Regel 21 Tage pro Monat in der Einrichtung, bezahlt werden aber nur 16 Portionen. Angenommen das Kind besucht in einem Kalenderjahr die Einrichtung jeden Monat an diesen durchschnittlich 21 Tagen, zahlt auf das Jahr gesehen die Stadt Velten 60 Portionen je Kind dazu.
Neben der Zusammenlegung von Betreuung –und Essensvertrag für Krippe und Kindergarten wird es in Zukunft die Möglichkeit geben, auf Antrag bei längerer Abwesenheit (Krankheit oder Urlaub) die Beiträge rückerstattet zu bekommen. Dies gab es bisher nicht.
Beim Thema Kitagebühren gab es seitens aller Fraktion die umfangreichsten Diskussionen. Die Gebühren in Velten wurden letztmalig im Jahr 2006 angehoben. Velten hatte bisher die niedrigsten Gebühren im Landkreis. Selbst nach der moderaten Anpassung werden die Gebühren in Velten mit am günstigsten sein. Wir alle erwarten von der Stadt Kitaeinrichtungen, in denen ausgebildetes Fachpersonal unsere Kinder betreut, eine moderne Einrichtung sowie schöne Außenbereiche (Spielplätze). Viel ist in den letzten Jahren in allen Veltener Kitas erneuert und modernisiert worden. Wenn man sich die neue Tabelle der Elternbeiträge einmal betrachtet (siehe Anlage), werden sie feststellen, dass eine Familie mit einem Jahreseinkommen von bis zu 12.000 € nur den Mindestbeitrag zahlt. Dieser liegt bei einem Kind von 0-6 Jahren und einer Betreuungszeit von 8 Stunden am Tag bei nur 16,00 € im Monat. Das bedeutet 9 Cent pro Stunde! Bei einem Familieneinkommen von bis zu 26.000 € im Jahr, liegt der monatliche Beitrag für Krippenkinder bei 110,00 € (8 h Betreuung). Dies bedeutet 65 Cent pro Stunde! Die Fraktion SPD/FWO hat sich gegenüber der Verwaltung dafür eingesetzt, dass die Rabattstaffel aus der bisherigen Kitasatzung beibehalten wird. Familien mit mehreren Kindern werden deutlich entlastet! Dies ist in den Nachbargemeinden nicht selbstverständlich.
Hier finden Sie die Gebührentabelle (Auszug)
Hier finden Sie die Gebührenkalkulation