Velten investiert in die Zukunft!

In der Sitzung des Hauptausschusses am 11.Juni hatten die Mitglieder über mehrere Vergaben zu entscheiden, unter anderem:

Errichtung eines neuen Spielplatzes am Rathaus. Die Kosten betragen 254.126,04 € und der Baubeginn ist für Oktober diesen Jahres geplant. Der verspätete Baubeginn wurde mit teilweise langen Lieferzeiten einiger Spielgeräte begründet.

Der zweite Bauabschnitt für die Gestaltung des Spielplatzes an der Kita Kunterbunt startet bereits im Juli dieses Jahres, die Kosten betragen 236.784,91 €. Unter anderem bekommt die Kita die lang ersehnte Rollerstrecke und neue verschiedene Schaukeln. Bis zum Jahresende soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.

Auch die Löwenzahngrundschule kann sich zukünftig über ein flächendeckendes W-LAN freuen. Dieses ist neben der strukturierten Verkabelung des gesamtem Gebäudes Vorraussetzung, um zukünftig alle Klassenräume mit interaktiven Whiteboards (Tafeln) auszustatten. Dies soll in enger Abstimmung mit der Schule geschehen.  Die Kosten belaufen sich auf 146.306,74 €. Beginn der Baumaßnahme ist in den Sommerferien.

Die Feuchtigkeitsschäden in Räumen der Barbara-Zürner-Oberschule werden ebenfalls ab den Sommerferien behoben. Für die Trockenlegung werden ca. 153.000 € ausgegeben.

Das Haus 1 der Lindengrundschule erhält in diesem Jahr eine neue Brandschutzertüchtigung, diese wird künftig in die Brandmeldeanlage des Neubaus integriert. Im Rahmen der Baumaßnahme wird die Verkabelung in den Fluren erneuert und es werden auch brandschutzsichere Türen verbaut.

Die Park-und Ride Anlage am Bahnhof wird um ca. 70 zusätzliche Parkplätze erweitert. Baubeginn ist im Juli dieses Jahres und die Kosten betragen 381.875,03€. Die Vorraussetzungen für eine oder mehrere E-Tankstellen werden im Rahmen des Neubaus mit geschaffen. Einen Betreiber für diese gibt es allerdings noch nicht.