Sozialausschuss entlastet Sportvereine

Auf der gestriegen Sitzung haben die Mitglieder des Sozialausschusses eine Neufassung der Nutzungverträge für die zwei Sportanlagen in der Wagnerstraße und Germendorfer Straße empfohlen. Dreh- und Angelpunkt der Verhandlungen zwischen der Bürgermeisterin Ines Hübner und den zwei Sportvereinen, Veltener RC Empor 69 eV. und SC Oberhavel Velten, war der Betriebskostenzuschuss zum Unterhalt der Gebäude und Sportanlagen. Beide Vereine haben in der Vergangenheit erhebliche Eigenmittel aufwenden müssen, um Heizung, Strom und Wasser bezahlen zu können. Mit den neuen Zuschüssen sollen die Vereine entlastet werden.

Neben der Neufassung der Nutzungverträge stand auch die Beratung zum Haushalt auf der Tagesordnung. Erfreulich ist zum ersten, dass für Jugend- und Seniorenförderung rund 50.000€ zur Verfügung stehen. Aufgrund genauer Überprüfung des Haushaltsentwurfes konnte auch der Bibliothek mehr Geld zugesprochen werden. Die SPD-Fraktion hat im Produkt Museen einen Planansatz entdeckt, der in den Vergangenen Jahren nie ausgeschöpft wurde. Daher hatte sich der Sozialausschuss auf Vorschlag der SPD-Fraktion dazu entschlossen, die 2000€ der Bibliothek zur Verfügung zu stellen, damit weitere Bücher, CDs und DVDs angeschafft werden können.