SPD Velten - Immer aktuell

 

 

Neue Drehleiter - Mehr Sicherheit für Velten

Kommunalpolitik

Die Freude bei der FFW Velten war in den Gesichtern der Kameraden zu sehen, als die neue Drehleiter (Hubrettungsmittel) in der vergangenen Woche feierlich übernommen wurde. Vor Jahren noch ein Traum, so ist sie heute Realität und die Veltener und deren Nachbarn haben ein Stück zusätzliche Sicherheit, wenn es hoch hinaus geht, um Leben zu retten und Hab & Gut zu schützen. In den Nachbarorten schaut man nach Velten, denn hier steht nicht nur Sicherheit an erster Stelle auf dem Papier, sondern wird gelebt.

Die Entscheidung zur Anschaffung dieses zusätzlichen Rettungsmittels war aber nicht einfach und wurde zu einer Zeit getroffen, als die Stadtkasse unter Druck war. Bei ca. 550 T€ ist dies eine der anspruchsvollsten Anschaffungen der letzten Jahre. Dank gilt natürlich auch dem Land Brandenburg, welches 60 % der Summe durch Fördermittel bereit stellte. Der Stadtwehrführer Heiko Nägel und sein Stellvertreter Enrico Neumann sowie Kamerad Thomas Bortz haben die Drehleiter beim Hersteller in Karlsruhe in Empfang genommen und diese wurden dann 2 Tage lang am Fahrzeug (Mercedes Gestell) eingewiesen.


(c) Foto Robert Roeske

Alle Beteiligten hoffen nun, das diese neue Drehleiter nur zu Übungen zum Einsatz kommt. Und sollte doch der Ernstfall einmal eintreten, so sind wir gewiss, das die Veltener sich auf ihre Kameraden bei der FFW verlassen können.

Der SPD Ortsverein Velten nutzte den Anlass und übergab den Feuerwehrkameraden ein Bild der neuen Drehleiter und dankte allen Veltener Feuerwehrleuten, für ihr ehrenamtliches Engagement. Auf dem Bild ist deshalb folgender Spruch eingraviert: "Retten – Löschen – Bergen – Schützen. Eure Freizeit für unsere Sicherheit! Daher dankt die SPD Velten allen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Velten für ihren unermüdlichen Einsatz."

(c) Foto Robert Roeske