Ausbildungsstart für Kita-Erzieher - SPD bringt Antrag ein

(c) A.Noack

Die SPD-Fraktion hat im gestrigen Sozialausschuss einen Änderungsantrag zum Haushalt eingebracht. Ab 2014 sollen in den Kita-Einrichtungen der Stadt Erzieherinnen und Erzieher ausgebildet werden, um so den zukünftigen Bedarf an Erziehern aus eigenem Nachwuchs zu decken. Der Antrag der SPD beinhaltet, in 2014 drei Ausbildungsstellen einzurichten.

Da die Ausbildung erst im Herbst 2014 beginnt, sollten die Erfahrungen nach einem Jahr, zum Ende des Jahres 2015 ausgewertet werden. Auf dieser Grundlage sollte dann entschieden werden, ob man ab 2016 kontinuierlich für den eigenen Bedarf ausbildet. Dieser Vorschlag wurde durch alle Mitglieder des Sozialausschusses sehr begrüßt und einstimmig befürwortet. Sollte dieser Änderungsantrag zum Stellenplan in der Stadtverordnetenversammlung am 30. Januar beschlossen werden, wird die Stadtverwaltung bis zum Ausbildungsstart sicherstellen, dass in allen drei Kita-Einrichtungen der Stadt auch entsprechende Vorraussetzungen zur Verfügung stehen.