SPD Velten - Immer aktuell

 

 

Lärm den Kampf ansagen - LKW-Verkehr besser leiten

Verkehr

Die SPD/FWO-Fraktion hatte einen Antrag für mehr Lärmschutz an den Landesstraßen im Stadtgebiet eingebracht. Vorab: dieser wurde mit großer Mehrheit am 11.12.2014 beschlossen.

In dem Antrag geht es neben mehr Lärmschutz an den Landesstraßen auch um die Aufstellung von sogenannten Dialogdisplays, die die Geschwindigkeit anzeigen und somit auf die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit erinnern sollen. Eine ähnliche Anlage befindet sich bereits in der Bergstraße auf Höhe des Spielplatzes.

Ferner soll die Höchstgeschwindigkeit für LKWs auf den Landesstraße im Zeitraum von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr auf 30 reduziert werden. Somit sollen die Lärmgeräusche für die unmittelbaren Anwohner reduziert werden. In vielen Städten und Gemeinden um Velten herum hat man damit bereits Erfahrungen gemacht. Pro Velten hatte angeregt, auch die Berg/Oranienburger- und Wilhelmstraße mit in den Antrag aufzunehmen, da diese parallel zur L172 verlaufende Straße eine gern genutze Ausweichstrecke für LKWs ist. Diese Änderungen hat die SPD/FWO-Fraktion mit in ihren Antrag aufgenommen.

Im Zuge des Regionalen Wachstumskernes OHV wird mit dem Antrag der SPD/FWO-Fraktion die Stadtverwaltung aufgefordert, zusammen mit den Städten Hennigsdorf und Oranienburg ein Konzept auszuarbeiten, welches den LKW-Verkehr in geeigneter Art und Weise lenken soll, damit die städtischen Wohngebiete so wenig wie möglich berührt werden.

Hier können Sie den Antrag nachlesen