Chance nutzen - Wohnumfeld in der Thälmann-Straße endlich gestalten

Vor ein paar Jahren wurden in der Ernst-Thälmann-Straße und in der Heidestraße die Wohnblöcke neu gestaltet. Der neue Eigentümer wollte auch das Wohnumfeld rund um die Häuser neu gestalten und trat 2009 an die Stadtverwaltung heran, um die umliegenden Grundstücke zu erwerben. Leider passierte danach nichts mehr. Der trostlose Anblick hielt sich viele weitere Jahre. Vor zwei Monaten brachte die SPD/FWO-Fraktion einen Antrag ein, der die Stadtverwaltung aufforderte, erneut das Gespräch mit dem Investor zu suchen und ihn an seine Zusagen im Zusammenhang der Modernisierung der Wohnungen und des Wohnumfeldes deutlich zu erinnern.

Da sich der Eigentümer an seine Versprechen anscheinend nicht gebunden fühlt, verbleiben die Grundstücke im Eigentum der  Stadt. Die Abgeordneten haben auf ihrer Sitzung am 11.12.2014 daher einstimmig alle Beschlüsse aufgehoben, die die Stadtverwaltung zum Verkauf der Grundstücke ermächtigt hätten. Leider gingen somit 5 Jahre wertvolle Zeit verloren, in welcher z.B. der Spielplatz hätte grundlegend erneuert werden können. Der SPD/FWO-Fraktion war es wichtig, dass hier endlich etwas passiert. Die Stadtverwaltung hat nun den Auftrag des Parlamentes in 2015 Planungen anzuschieben, um zeitnah eine Verbesserung des Wohnumfeldes zu erreichen.