SPD Velten - Immer aktuell

 

 

Generalstreik in Velten – Sonderausstellung im Ofen- und Keramikmuseum

Veranstaltungen

Posten vor den Fabriktoren sowie am Stadtrand. Fahrradpatrouillen die durch die Stadt fuhren. Velten glich Ende 1903 einer belagerten Stadt. Knapp 2000 Menschen, fast alle Beschäftigten der Veltener Ofenfabriken, befanden sich im Generalstreik um bessere Löhne und Arbeitsbedingungen durchzusetzen. Er dauerte von September 1903 bis Januar 1904.

„Die Ausstellung versucht, ein politisches Panorama um 1903 zu entwerfen. Sie gewährt Einblicke in die Reichstagswahl von 1903, das Ausmaß der politischen Verfolgung der oppositionellen Sozialdemokraten und auch auf die in Velten tätige Emma Ihrer werden Schlaglichter geworfen.“ Auszug aus der Pressemitteilung des Ofen- und Keramikmuseums.

Zur Ausstellungseröffnung waren rund 20 Interessierte, sowie treue Besucher des Ofen- und Keramikmuseums erschienen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Leiterin des Museum, Frau Seydewitz, führte Herr Dr. Cremer in den Inhalt und das Wesen der Ausstellung ein. Anschließend richtete die Bürgermeisterin Ines Hübner noch ein paar Worte an die Gäste, ob der politischen Bedeutung dieses Ereignisses vor 100 Jahren.

Nutzen Sie noch bis zum 31.03.2014 die Gelegenheit, einen besonderen Moment in der Geschichte der Ofenfabrikaton in Velten kennenzulernen und besuchen Sie die Sonderausstellung im Ofen- und Keramikmuseum. Mehr Informationen finden Sie auf
www.ofenmuseum-velten.de