SPD Velten - Immer aktuell

 

 

Fortschreibung Verkehrsentwicklungsplanung der Stadt Velten beschlossen

Kommunalpolitik

Der Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Velten ist 13 Jahre alt. Also höchste Zeit ihn zu überarbeiten. Mittlerweile haben viele Entwicklungen in Velten und um Velten herum neue Tatsachen geschaffen, auf die der alte Verkehrsentwicklungsplan keine Antworten mehr gibt. Die Abgeordneten haben deshalb, am 15. September 2011, auf ihrer 25. Stadtverordnetenversammlung die Überarbeitung beschlossen.

Für die SPD-Fraktion war ganz wichtig, dass bereits bei der Erstellung eines Vorschlages durch einen Sachverständigen die Stadtverordneten und die Bürger mit einbezogen werden. So brachte es unser Abgeordneter Andreas Noack mit einem entsprechenden Änderungsantrag auf den Punkt. Der Antragstext lautet nun: "Die Bürgermeisterin wird beauftragt, die Verkehrsentwicklungsplanung für die Stadt Velten fortschreiben zu lassen. Die Bürger und die Stadtverordnetenversammlung werden in die Planung mit einbezogen."

Für die Fortschreibung sollen zunächst folgende Arbeitsschritte beauftragt werden:
1. den aktuellen Stand recherchieren, dokumentieren und analysieren
2. aufarbeiten der vorliegenden Kartenwerke und Übertragung in das GIS
3. Durchführung von notwendigen Vorarbeiten zu Lärmkartierung 2012 und Erstellung des Lärmaktionsplanes 2013
4. Perspektiven für eine zukunftsorientierte Verkehrsentwicklung aufzeigen.