Am 20.08.2011 ab 15.00 Uhr fand auf dem Spielplatz in der Bergstraße zum dritten Mal unser Kinder- und Sommerfest statt. Gleich zum Anfang des Festes ging es „heiß“ her. Auf dem Spielplatz war ein kleines Feuer ausgebrochen. Wenige Minuten später traf aber zum Glück der Mini- und Jugendlöschzug der Freiwilligen Feuerwehr Velten ein und der Brand wurde von den „kleinen“ Feuerwehrkameraden professionell gelöscht. Der Beifall des Publikums war ihnen gewiss.
Damit auch wirklich nichts passieren konnte, standen die „großen Kollegen“ der FFw Velten mit ihrem neuen Tanklöschfahrzeug in Bereitschaft. Als Stärkung und Dankeschön erwartete die fleißigen Helfer auf der Feuerwache in der Mittelstraße ein Blech Pizza, das von der Pizzeria Casa Italiana gesponsert wurde.
Nach dieser gelungenen Vorführung konnten sich die kleinen Besucher auf dem Spielplatz regelrecht austoben. Der Kreissportbund Oberhavel war mit seinem Spielmobil angereist und stellte neben kleinen Spielgeräten eine Hüpfburg und ein Trampolin zur Verfügung. Die Betreuer passten auf, dass sich die kleinen Wilden beim Toben auf den Spielgeräten nicht verletzten.
Für die eventuell benötigte Erste Hilfe stand ein Rettungstransportwagen (RTW) von den Oberhavel- Kliniken zur Verfügung. Der RTW durfte natürlich auch ausgiebig begutachtet werden. Ferner stellte das Rettungsteam bei dem ein oder anderen Besucher Fragen in Bezug auf die Erste Hilfe und so konnte man sein Wissen nochmal auffrischen.
Aber es gab für die Kinder noch mehr zu entdecken. Mit der starken Hilfe und Unterstützung der PUR gGmbH wurde eine große Mal- und Bastelstraße aufgebaut, die die Kreativität der Kinder forderte und einen schönen Zeitvertreib für die Kleinen darstellte. Des Weiteren konnten sich die Kinder auch schminken lassen, was großen Anklang fand. Wer sich traute, durfte sich beim Kistenstapeln ausprobieren oder auf zwei Großen Pferden über den Spielplatz reiten.
Ein weiterer Höhepunkt des Festes war ein Velten-Quiz mit 15, nicht ganz einfachen, Fragen. Den ersten Preis stiftete die Bundestagsabgeordnete Angelika Krüger-Leisner: Ein Wochenende für zwei Personen in Berlin mit Besichtigung des Bundestages. Auch unsere Bürgermeisterin Ines Hübner ließ es sich nicht nehmen (trotz Gehilfen), das Fest zu besuchen und das Gespräch mit den Veltener Bürgerinnen und Bürgern zu suchen.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Bei Kuchen und Kaffee, Würstchen, Fleisch und Bier, sowie alkoholfreien Getränken, stieg die Stimmung bei den diesmal sehr zahlreichen Besuchern. Ab 17.30 Uhr wurde das Fest, von dem bekannten und beliebten Duo „Rolog“ mit Live- Musik begleitet. Nach einigen Zugaben wurde das Fest kurz nach 20 Uhr beendet.
Nach diesem tollen Erfolg steht fest – im nächsten Jahr wird es das 4. Kinder- und Sommerfest geben, wobei der Titel in Familienfest geändert wird.
Weitere Fotos finden Sie unter dem Menüpunkt Kinder- und Sommerfest.