SPD Velten - Immer aktuell

 

 

Alles in Richtung S-Bahn !

Kommunalpolitik

Der bestehende Park-&-Ride-Parkplatz an der Bahnstraße wird nun erweitert. Der Hauptausschuss hat am Montag einstimmig den Zuschlag an die Fa. IBW Baugesellschaft in Höhe von ca. 282.000 € erteilt, welche mit dem Bau noch in 2017 beginnen wird. Weitere ca. 70 Parkplätze werden entstehen und 75% der Kosten davon sind Fördermittel aus dem Fond für den öffentlichen Nahverkehr.

Und in 2018 wird sicherlich mit dem Rückbau der Überführung (Galgen) und dem Neubau der Bahnsteiganlagen mit Aufzügen begonnen. So reiht sich diese neue Baumaßnahme in eine Kette ein, die der Bedeutung des Veltener Bahnhofes gerecht wird, als markanter Knotenpunkt für den Verkehr. Von der Neugestaltung des Vorplatzes, das neue Bahnhofsgebäude bis hin zur Erweiterung von Park & Ride . Auch wir erwarten, das demnächst der Wiederanschluß von Velten an das S-Bahn Netz im Landesnahverkehrsplan steht. Velten ist auf dem richtigen Weg. Wir hoffen, das Land sieht das genauso!

Die zusätzlichen Parkplätze werden vor allen Dingen den Pendlern zu Gute kommen. Es wurde bereits auch die Frage gestellt, wird das Parken  nun kostenpflichtig. Diese Frage ist in jedem Falle zu diskutieren, da ja P&R Nutzer profitieren sollen und nicht möglicherweise Anwohner, welche eine preiswerte Parkgelegenheit für ihren fahrbaren Untersatz suchen.

Auf Nachfrage von Andreas Noack im Ausschuss bestätigte die Verwaltung auch, das alle technischen Vorraussetzungen für das Errichten einer E-Tankstelle vorhanden sein werden.