Endlich! Radweg zum Bernsteinsee kommt!

Die Stadt Velten finanziert den Radweg vor und bekommt das Geld 2021 vom Land zurück. Die Planung soll dieses Jahr beginnen und der Bau schon 2018 erfolgen und nicht erst frühenstens 2021. Das ist der wesentliche Inhalt der Vereinbarung zwischen Stadt und Land, welcher gestern veröffentlicht wurde.

Das nun endlich der Durchbruch bei der Finanzierung des Radweges zum Bernsteinsee entlang der Landesstrasse gelungen ist, ist vor allen Dingen für die Kinder und Jugendlichen und deren Eltern wichtig, denn über Jahre waren alle einer latenten Gefahr ausgesetzt und der Zustand war unhaltbar. Eltern werden in Zukunft weniger Angst haben müssen, denn der Radweg wird für unsere Kinder mehr Sicherheit bringen. Der Druck auf die Landesbehörden und das unablässige Drängen und Verhandeln über Monate durch Ines Hübner, haben letztendlich zum Einlenken des Landes bis hin zur Ministerin geführt!

Das die Fraktion der SPD/FWO dem zu erwartenden Beschluss in der Stadtverordentenversammlung einstimmig zustimmen wird, muß man dabei eigentlich nur am Rande erwähnen. Da wir den Antrag zum Lückenschluß des Radweges vor dem ehemaligen Lidl und jetzigen Firmensitz der Fa. Bruch im letzten Jahr eingebracht haben und dieser jetzt auch realisiert wird macht die Angelegenheit nur komplett. Durch den Eigentumswechsel und unser Nachhaken sowie dem Beschluß in der SVV kann dann auch gefahrlos vom Kreisverkehr bis zum Luchwiesenweg (Ampel) der Radfahrer und Fußgänger seine Fahrbahn benutzen und wird nicht mehr auf der Straße gefährdet. Ein guter Tag für Velten!