Am vergangenen Freitag fand ein Workshop mit Betroffenen und Beteiligten statt. Ziel war, die Grundrichtung für die zukünftige Gestaltung des Areals zwischen Poststraße/ Breite Straße/ Rosa-Luxemburg-Straße und Bahnstraße festzulegen. Die gesammelten Ideen reichten von einigen kleineren und schnell zu realisierenden Maßnahmen bis hin zu tiefgreifenden Umstrukturierungs- und Veränderungsmaßnahmen.
Das Arbeitspensum erstreckte sich über 4 Stunden und alle Beteiligten brachten ihre Ideen mit ein. Nun ist es an den Planern vom Büro die_raumplaner einen ersten Entwurf vorzulegen. Dieser soll noch Ende diesen Jahres erstellt werden. Danach schließt sich eine weitere Planungs- und Beteiligungsrunde an.
Festzustellen bleibt, dass man sich in Velten glücklich schätzen kann, dass es noch ein so zentrales und auch großes Areal gibt, dass man zukunftsweisend und stadtbildprägend gestalten kann.