Woher hat der Bullenwinkel seinen Namen?

Ortsverein

Am Sonntag dem 11.Juni trafen sich zum wiederholten Male interessierte Veltener, um an der Stadtführung teilzunehmen. Frau Tatjana Stuchly rechnete nicht mit vielen Gästen, da gespürte 40 Grad im Schatten eher zu einem Bad, als zu einer Stadtführung einluden.

Beginnend an der evangelischen Kirche wurde in Wort und Bild ein Einblick in die Veltener Stadtgeschichte gegeben. Das die Besiedlung von Velten schon um Christi Geburt begann, war wohl nicht allen Teilnehmern bekannt. Das der Name "Bullenwinkel" auf die landwirtschaftliche Tradidition des Angerdorfes Velten mit gerade mal 300 Einwohnern Mitte des 18.Jahrhunderts zurückgeht, konnte man noch vermuten. Von Interesse waren natürlich die Einzelheiten. Es gab während der Führung Einblicke in die wirtschaftliche Stadtentwicklung, dem rasanten Aufstreben seit 1835 bis in die heutige Zeit und Ur-Veltener waren erstaunt, was es noch alles Wissenswertes zu Ihrer Heimatstadt zu erfahren gibt.

Dank des ehrenamtlichen Einsatzes  und der fundierten Kenntnisse von Frau Stuchly, welche Sie sich in mehr als 10 Jahren aneignete sowie der Unterstützung durch die Stadt können diese Stadtführungen regelmäßig statt finden. Wir finden: "Eine prima Gelegenheit" um seine eigene Geschichte näher kennen zu lernen!

Die Tour endete nach fast 3 Stunden am Ofen- und Keramikmuseum in der Wilhelmstrasse und wer mehr zur Stadtgeschichte wissen möchte, der sollte sich den 08.Oktober 2017 vormerken. An diesem Tag ist die nächste Führung geplant und wir sind uns sicher, auch dann wird es wieder etwas "Neues" zu berichten geben. Velten verändert sich ja täglich!