Wo ist das Problem?!

Ratsfraktion

Am Donnerstag haben wir den Antrag von Pro Velten zu einer eigenen Schulküche für Velten abgelehnt! Warum eigentlich? Ein Problem mit dem Essen konnten weder der Fraktionsvorsitzende der Antragsteller, noch wir erkennen. Gibt es Beschwerden? Nein! Er meint "Essen, welches vor Ort gekocht wird, ist besser!" Stimmt das?

Zu den Fakten:

Bereits drei Mal wurde die Essenversorgung in Velten auch aufgrund der Elternwünsche umgestellt. Im März 2015 wurde letztmalig an einen Anbieter die Leistung vergeben.

Eltern, Kita-Ausschüsse und die Schulkonferenzen waren eingebunden. In jeder Einrichtung haben zuvor Essenskommissionen (extra eingerichtet) beraten. Wichtige Kriterien waren: Regionalität der Lebensmittel und das Bestellverfahren. Die Qualität des Essens sollte hohen Ansprüchen genügen und  abwechslungsreich, gesund und ausgewogen sein. Nach DGE-Qualitätsstandards wurde dann auch ausgeschrieben.

Der jetzige Essenanbieter erfüllt diese Kriterien und ist sehr zuverlässig. Den Kindern schmeckt es und sie können täglich aus 3 verschiedenen Essen auswählen (Hort und Schule). Bei Krankheit kann noch am selben Tag bis 08:00 Uhr kostenfrei abbestellt werden. Aufgrund der neuen Essensvergabe und dem durch die Eltern gewünschten Cook-und-Chill-Verfahren wurden Umbauten in den Kitas und Schulen durchgeführt und zusätzliche Geräte angeschafft.

Würde eine eigene Schulküche diese Ansprüche erfüllen können?  Können weiterhin 3 Wahlessen angeboten werden? Soll und wird der DGE-Qualitätsstandard eingehalten? Kann das Bestellverfahren beibehalten werden? Welche Investitionen kommen auf die Stadt zu? Verändert sich dadurch der Preis je Mahlzeit?

Auf diese und weitere Fragen hatten die Antragsteller weder im Sozialausschuss noch in der Sitzung der SVV eine Antwort. Danach sollten Eltern, Kita Ausschüsse und Schulkonferenzen auch nicht befragt werden! Man hatte sich ja auf die Schulküche festgelegt! Ein Schnellschuß ohne über die Folgen nach zu denken! Eine eigene Schulküche zu fordern ist legitim, aber die Eltern über mögliche Veränderungen im Unklaren zu lassen, entspricht nicht unserem Anspruch von Verlässlichkeit!