Neue Kita für Velten ?

Am Donnerstag , tagt die Stadtverordneten-versammlung.

Es geht um viele kleine und große Projekte. Mit dem Haushalt 2017 werden die Weichen gestellt. Bekommt Velten eine neue Kita, wofür 3,5 Mio € in 2018/2019 vorgesehen sind, wird in der Innenstadt ein neuer Spielplatz für 200.000 € gebaut und die Heidestraße für 200.000 € saniert?

Darüber haben die Abgeordneten zu entscheiden. Die SPD / FWO und CDU Fraktion hat intensiv beraten und bringt mehr als 20  Änderungen zum Haushalt ein. Finden unsere Vorschläge eine Mehrheit, so wird auch die 1. Oberschule Velten sich über 500.000 € freuen können. Mit diesem Geld soll der Altbau trockengelegt, neue Klassenräume sowie ein Fachraum für den WAT Unterricht entstehen.

Whiteboards und Internet soll die Löwenzahngrundschule schon im nächsten Jahr bekommen. Da erscheinen die 300 € zusätzlich für das ambulante Hospiz wenig, sind aber dennoch wichtig. Geld wird aber nicht nur ausgegeben, sondern wir haben auch zusätzliche Einnahmen mit beantragt. 200.000 € sind beim Straßenausbau zusätzlich zu vereinnahmen.

Der Bahnhofsumbau wird aus unserer Sicht, die Stadt um mehrere hundert Tausend Euro weniger belasten. Änderungsanträge werden nicht nur von uns gestellt, sondern auch von der Verwaltung und anderen Fraktionen. Wir werden dem Haushalt zustimmen.

Wir sind ganz gespannt, ob der größten Fraktion in der SVV (Pro Velten) dies auch gelingt? In den vergangenen Jahren haben sie selbst Ihren eigenen Änderungsanträgen nicht zugestimmt bzw. an der Abstimmung zum Haushalt nicht teilgenommen.