Tag der offenen Tür zum 125. Geburtstag der Veltener Feuerwehr

SPD-Fraktion überreicht der Jugendfeuerwehr eine Spende über 75€

Der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Velten sollte ein Fest für die ganze Familie werden. In liebevoller Kleinarbeit haben die Kameradinnen und Kameraden viele Vorführungen und Überraschungen vorbereitet. Leider bremsten die immer wieder kehrenden Regenschauer den Besucherandrang. Dennoch ließen sich die anwesenden von den Wetterkapriolen die Stimmung nicht vermiesen. Höhepunkte waren unter anderen eine Modenschau mit Feuerwehrbekleidung verschiedener Jahrzehnte, oder Demonstrationen wie eine Fettexplosion.

Dabei konnten die Kinder oftmals selber mitmachen, wenn es zum Beispiel darum ging, ein Feuer zu löschen. Wegen eines Feuers musste die Jugendfeuerwehr ausrücken. Bei ihrer Übung zeigten die kleinen Feuerwehrleute, was sie gelernt haben. Der Löschangriff verlief dann auch reibungslos und das Feuer konnte erfolgreich bekämpft werden. Vom Holzhaus war allerdings nicht mehr viel übrig.

Da die Jugendarbeit der Feuerwehr nicht nur dem Selbstzweck dient, Nachwuchs heranzuziehen, sondern auch eine wichtige Komponente in der Sozialarbeit der Stadt darstellt, würdigte der SPD-Vorsitzende Paul Niepalla stellvertretend für die gesamte Fraktion die Arbeit der Jugendwartin Stefanie Bös und ihrer Mitstreiter. Dazu überreichte er eine Spende der SPD-Fraktion für die Jugendfeuerwehr in Höhe von 75€.

Dank des unermüdlichen und zum Teil sehr gefährlichen ehrenamtlichen Engagements unserer Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Velten, können wir uns alle ein wenig sicherer fühlen! Daher ruft die SPD-Velten dazu auf, die Freiwillige Feuerwehr zu unterstützen. Gesucht werden vor allem neue aktive Mitglieder. Aber auch finanzielle Unterstützung kann helfen.

Aktives Mitglied werden bei der Feuerwehr Velten:
bitte hier klicken

Mitglied werden im Förderverein der Feuerwehr Velten:
bitte hier klicken