Straßenausbaukonzept und Radverkehrskonzept-Themen im Hauptausschuss

Am 16.09. kam der Hauptausschuss zu seiner 53.Sitzung zusammen. Die Vorbereitung der SVV am 26.September mit den entsprechenden Vorlagen stand im Vordergrund der Beratungen. Ausgiebig diskutiert wurden vor allen Dingen der Auslegungsbeschluss zum Straßenausbaukonzept und das Handlungskonzept Radverkehr.

Diese wurden bereits im September öffentlich vorgestellt und werden nach Beschluss durch die SVV ins Beteiligungsverfahren gehen. Es ist zu erwarten, das auch aufgrund der hohen finanziellen Verpflichtungen der Stadt und der Bürgerschaft (Straßenausbaubeitrag) in den Jahren bis 2025 eine rege Beteiligung von Politik und Bürgerschaft stattfinden wird. Mit dem Konzept soll aber auch langfristige Planbarkeit für alle Beteiligten erreicht werden. Zeitschienen und Ausbaustandards werden sicherlich eine wesentliche Rolle spielen.
Breiten Raum nahm auch die Vorstellung und Diskussion zum Auslegungsbeschluss des Lärmaktionsplanes ein. Da Velten im Besonderen durch die Landes-und Bundesstraßen von Lärmemissionen betroffen ist, gab es seitens der Abgeordneten reichliche Nachfragen an das Planungsbüro, um festzustellen welche Handlungsspielräume vor Ort vorhanden sind und wie diese praktisch genutzt werden können. Im Vordergrund stand dabei die Belastungen für den einzelnen Betroffenen in Zukunft zu minimieren.