
Am Donnerstag den 05.09.2013 tagte der Ausschuss Soziales, Bildung, Kultur und Sport auf Vorschlag des Vorsitzenden Paul Niepalla im Bürgerhaus in Velten-Süd. Diese Veranstaltung fand unter reger Teilnahme der im Bürgerhaus vertretenen freien Träger, der Nutzer und der ehrenamtlich Tätigen statt.
Von der PUR bis hin zum Sozialverband Deutschland konnten sich die Mitglieder des Ausschusses ein Bild über die vielfältigen Angebote im Bürgerhaus, bis hin zur Ausstattung der Räumlichkeiten machen. Es wurde deutlich, das der Einsatz von vielen Ehrenamtlichen eine Bereicherung der sozialen Arbeit in Velten ist. Von der Schuldnerberatung, der Seniorenarbeit, der Fahrradwerkstatt, der Sozialberatung, den Eltern-und Babytreff bis hin zum Spendenladen gibt es vielfältige Angebote.
Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde das Projekt "SOR-Schule (Stadt) ohne Rassismus" des HB-Gymnasiums in Velten vertreten durch die beiden Schülerinnen Marie-Christin Simms und Miriam Schülzky vorgestellt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Velten und Bürgern plant man, Aktionen an der Schule sowie auf dem Veltener Marktplatz(Bepflanzung) durchzuführen.