„Die Bahn macht mobil“ – diesen Werbespruch der Deutschen Bahn AG hat wohl jeder schon gehört. Aber nicht für jeden trifft das zu. Denn vor allem junge Familien mit Kinderwagen, Menschen mit Behinderungen oder ältere Menschen mit Gehhilfen stehen oftmals vor unüberwindbaren Barrieren, ehe sie die Züge auf den Bahnsteigen erreichen können.
Dieses Schicksal trifft leider auch viele Menschen in Velten. Der Bahnhof ist in keinster Weise barrierefrei. Hübsch an zu schauen schon gar nicht. Der morbide Charme schreckt mögliche Bahnreisende eher ab, als dass er dazu anregt, vom Auto auf die Bahn umzusteigen. Ausflügler und Touristen die unser Ofen- und Keramikmuseum besuchen wollen, werden durch ein buntes Sammelsurium an fragwürdigen Graffitikunstwerken begrüßt. Nicht gerade der einladendste Willkommensgruß.
Hier besteht schneller Handlungsbedarf. Der SPD Ortsverein Velten ist erfreut darüber, dass das bei der Deutschen Bahn und beim Brandenburgischen Infrastrukturministerium genauso gesehen wird. Bis 2016 soll der Umbau des Bahnhofs in Velten abgeschlossen sein. Doch wie sieht der geplante Umbau aus? Was können wir erwarten?
Mit diesem Thema hat sich der SPD Ortsverein in seiner vergangenen Sitzung befasst. Nachdem die Deutsche Bahn nur eine standartmäßige Variante plant, müssen die Gespräche gesucht werden. Der SPD Ortsverein hat sich zu vier Kriterien verständigt, die der Umbau des Bahnhofs erfüllen muss.
1.) Der Bahnhof Velten muss barrierefrei sein! Jeder Veltener Bürger hat ein Anrecht auf Zugang zum Nahverkehr. Und der barrierefreie Zugang muss von beiden Seiten gewährleistet sein. Allein ein barrierefreier Zugang vom Bahnhofsvorplatz aus, reicht nicht.
2.) Der Bahnhof Velten muss überdacht bleiben. Mit dem Aufstellen von 2 oder 3 Wartehäus-chen können wir uns nicht zufriedenstellen.
3.) Bahnreisende haben ein Anrecht auf ein aussagekräftiges Informationssystem. Wann fährt von welchem Bahnsteig welcher Zug in welche Richtung? Dass muss ohne viel Ortskenntnis schnell sichtbar sein.
4.) Der Umbau des Veltener Bahnhofs muss technisch so realisiert werden, dass einem späteren Wiederanschluss Veltens an das Berliner S-Bahn-Netz nichts im Wege steht!
Der Bahnhofsvorplatz hat bereits ein modernes Antlitz erhalten. Nun muss auch der Bahnhof mo-dern und bedarfsgerecht gestaltet werden.
