Neuer Spielplatz für Kita Kinderland!

Ratsfraktion

Der Veltener Sozialausschuss traf sich in seiner vergangenen Sitzung im Jugendclub „Oase“. Themen waren unter anderem, ein neuer Spielplatz für die Kita Kinderland, Schulsozialarbeiter in unseren Grundschulen, ein Zuschuss zur Lichterfahrt unserer Veltener Senioren und ein ausführlicher Bericht des Jugendclubs „Oase“.

Lange hat die Kita Kinderland auf die Neugestaltung eines Spielplatzes für die Kindergartenkinder (Ü3) gewartet. Fast drei Jahre sind seit der anfänglichen Planung, in welche sowohl die Kitakinder als auch der Kitaausschuss beteiligt wurden vergangen. Bereits in diesem Jahr, startet die Neugestaltung für über 400.000 €, wie von der Kita gewünscht mit Matschanlagen, Rollerstrecke und Spielgeräten nach „Elfriede Hengstenberg“.

Ab dem Schuljahr 2019/2020 sollen an den Veltener Grundschulen, Schulsozialarbeiter die Arbeit von Eltern und Lehrern unterstützen. Sie werden Ansprechpartner für Kinder und Eltern sein. Diesen Vorschlag der Bürgermeisterin Ines Hübner unterstützen wir sehr gerne.

Wie viel Jugendarbeit so ein kleines Team von Mitarbeitern der SPI leisten kann, zeigte sich einmal mehr im Bericht zur Arbeit und zum Ausblick des Jugendclubs. Die gute Arbeit wird bestätigt durch den ständigen Zulauf vieler Kinder und Jugendlicher. Wir sind froh, durch die Erhöhung der Haushaltsmittel dazu einen Beitrag geleistet zu haben.