Neue Technik bei den Stadtwerken Velten

Nutznießer sind die Umwelt und alle Veltener Fernwärmekunden

Mit der Einschaltung von drei neuen KWK-Modulen (KWK=Kraft-Wärme-Kopplung) am 16.12.2011 beginnt bei den Stadtwerken Velten ein neues Zeitalter für die Energie- und Wärmeerzeugung. 50% der Veltener Haushalte nutzen die Fernwärme, die im Blockheizkraftwerk (BHKW) Velten-Süd erzeugt wird. Durch die Einführung der neuen Technik ist es möglich geworden, die Anlage mit Biogas zu betreiben. Gewonnen wird es in einer Anlage in Eichstädt (Oberkrämer) aus Gülle, Mais und Schrot. Über eine 5,7km lange Leitung wird es ins Veltener BHKW eingespeist und dann verbrannt.

Was hat das mit Umweltschutz zu tun? Im Gegensatz zu Erdöl, Kohle, Erdgas und Uran ist die Nutzung alternativer Energien wie Wind, Sonne, Wasser und Biomasse sicher und umweltfreundlich. Die Verwendung von erneuerbarer Energien ist der richtige Schritt in die Zukunft. Das haben auch die Stadtwerke Velten erkannt.
Was hat der Kunde davon? Der wirtschaftliche Nutzen der durch die neue Technik entstanden ist, wird von den Stadtwerken Velten an die Kunden weitergegeben. Nach Inbetriebnahme der neuen KWK-Anlage erhalten die Wärmekunden rückwirkend für das Jahr 2011 einen Bonus von 12 €/MWh pro verbrauchter Wärmemenge. Desweiteren wird der bisherige Arbeitspreis gesenkt. Hauseigentümer können ihre Energieausweise nach der Energiesparverordnung ändern lassen. Geringere Investitionskosten entstehen für Neukunden, da durch die niedrigere Einstufung des Energiebedarfs günstigere KfW-Kredite in Anspruch genommen werden können.

Fazit: Die Verantwortlichen der Stadtwerke Velten, unter Beteiligung aller in Velten vertretenden Fraktionen, haben einen richtigen Schritt in die Zukunft gemacht, zum Wohle der Umwelt und der Bürger der Stadt Velten. Dafür vielen Dank!

Das zuvor verwendete Zahlenmaterial entstammt Veröffentlichungen der Stadtwerke Velten.