
Zur Rettung von Leib und Leben engagieren sich über 40 Veltenerinnen und Veltener ehrenamtlich in unserer Freiwilligen Feuerwehr. Dieses Engagement verdient unseren Respeckt. Die SPD in Velten unterstützt daher die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden sehr gerne. Dazu gehört auch, notwendiges Gerät über den städtischen Haushalt anzuschaffen.
Da Velten mit seiner Lage an der Havel-Oder-Wasserstraße, mit seinem Hafen und dem Stichkanal, sowie dem Bernsteinsee eine nicht unerhebliche Wasserfläche vorweisen kann, muss unsere Feuerwehr auch hier retten und helfen können. Dazu bedarf es eines Feuerwehrbootes. Das alte Feuerwehrboot hat ausgedient und konnte zuletzt nur noch durch häufige Reparaturen einsatztauglich gemacht werden. In Notsituationen kann man sich auf reparaturbedürftige Geräte aber nicht verlassen. Daher hatten die Abgeordneten im letzten Jahr Gelder für ein neues Feuerwehrboot bewilligt.
Am 7. August war es endlich soweit, dass die FF Velten das neue Mehrzweckboot offiziell in den Dienst stellen konnte. Der Stadtwehrführer Heiko Nägel bedankte sich bei der Bürgermeisterin Ines Hübner, den Stadtverordneten, sowie der Veltener Verwaltung für die geleistete Arbeit, die es ermöglicht haben dieses Boot zu beschaffen. Der SPD-Ortsverein Velten wünscht allseits gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

