Am gestrigen Abend tagte der Sozialausschuss der Stadt Velten. Wichtige Themen wie eine energetische Sanierung der Kita Villa Regenbogen und die neue Kita-Satzung standen auf der Tagesordnung.
Die Ausschussmitglieder waren sich einig, dass fehlende Informationen durch die Verwaltung rechtzeitig vor der nächsten Stadtverordnetenversammlung am 20.September 2018 nachgereicht werden müssen, um sich ein genaues Bild von dem dann mittlerweile 6. Bauabschnitt in der Villa Regenbogen machen zu können, immerhin geht es um 550.000 € zusätzlich. So fand die Vorlage gestern im Sozialausschuss vorerst keine Zustimmung.
Zur Vorlage der neuen Kita-Satzung erklärte Katja Noack (Vorsitzende des Sozialausschusses), Velten sei mit dieser Vorlage auf einem guten Weg und die Satzung – sofern sie im September beschlossen wird – eine der besten im Landkreis Oberhavel.
Bei aller guten Vorarbeit seitens der Verwaltung haben uns viele Gespräche mit Eltern und Erziehern gezeigt, dass Themen wie Schließzeiten und Ferienbetreuung ein „Dauerbrenner“ sind.
Unsere Änderungsanträge, die Schließzeit während der Sommerferien abzuschaffen, die Ferienbetreuung ohne einen zusätzlichen Ferientarif (Kosten zusätzlich 15€ pro Monat/Kind) zu gewährleisten sowie ein Ferienprogramm für die Hortkinder in den Sommerferien einzurichten, fanden im Ausschuss eine knappe Mehrheit.
Die Kita-Satzung wurde mit den Änderungsanträgen mit vier Ja-Stimmen und drei Enthaltungen der Stadtverordnetenversammlung empfohlen.
Im Tagesordnungspunkt, Anfragen der Ausschussmitglieder an die Verwaltung, ging es um zwei wichtige Themen.
Seit gut 2 Wochen versorgt ein neuer Caterer „Sunshine“ unsere Kitas mit Mittagessen. Von einigen Eltern wurde unter anderem auf Facebook in einer geschlossenen Gruppe mitgeteilt, dass ihren Kindern das Essen nicht schmeckt. Die Ausschussmitglieder fragten bei der Verwaltung nach!
Wenn es Probleme gibt, werden diese von den Einrichtungen an die Verwaltung weitergeleitet und diese nimmt Kontakt mit dem Caterer auf um Abhilfe zu schaffen. Von Erziehern aus den Kitas wurde bestätigt, dass das Essen anders ist als es bei Sodexo war, aber keinesfalls eine schlechte Qualität hat. Von den Kitakindern wird das Essen eigentlich gut angenommen, natürlich gibt es Ausnahmen bei z.b. außergewöhnlichen Gerichten. Vereinbart wurde, dass die Essenkommissionen in allen Einrichtungen wieder „aktiviert“ werden, um beispielsweise auch Probe zu essen, dass in allen Kitaausschüssen darüber gesprochen wird um ein Feedback auch von Eltern und Erziehern aus den einzelnen Einrichtungen zu haben, dass in spätestens 4 Wochen eine Rückmeldung an den Sozialausschuss erfolgt. Wer nicht die Möglichkeit hat, sich in die Essenkommission oder den Kitaausschuss einzubringen, kann selbstverständlich per Mail an Husarzewsky@velten.de Fragen, Kritik oder Hinweise einbringen.
Nachfragen gab es ebenfalls zu Treffpunkten von Kindern und Jugendlichen in unserer Stadt. Da der Rathausplatz, das Kommunikationszentrum und einige andere Treffpunkte in der Innenstadt zurzeit „hoch im Kurs“ stehen und auch Alkohol und Drogenkonsum eine Rolle spielen, wird sich der Sozialausschuss auch in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Oase und der Polizei intensiv mit diesem Thema beschäftigen.