SPD Velten - Immer aktuell

 

 

Kita mit Aufzug abgelehnt!

Ratsfraktion

Einen Kitaplatz in Velten  zu bekommen, kann sich im Einzelfall schwierig gestalten! Nicht jeder Wunsch nach Betreuung kann sofort erfüllt werden, obwohl in den letzten Jahren über 100 neue Kitaplätze entstanden sind. Und der Bedarf steigt weiter! Nun legte die Verwaltung eine Machbarkeitsstudie für den Stadtteil Velten Süd vor, um den weiter steigenden Bedarf an Kita- und Grundschulplätzen zu untersuchen. Das Fazit ist eindeutig - neue Plätze müssen geschaffen und die dauerhafte Dreizügkeit der Löwenzahn Grundschule  durch zusätzliche Unterrichtsräume sicher gestellt werden. Mehrere Varianten standen zur Diskussion. In der Sitzung des Sozialausschusses wurde mit den Planern und der Verwaltung intensiv diskutiert. Jetzt haben die Stadtverordneten sich für eine Variante entschieden, die weder den Auszug des Bürgerhauses aus dem Schulgebäude, noch der Errichtung einer neuen Kita auf dem Spielplatz der Kita "Kunterbunt" vorsieht. 

Den Änderungsantrag für die Option 3, welche nicht die Vorzugsvariante der Verwaltung war, brachte die Vorsitzende des Sozialausschusses Katja Noack (SPD/FWO) ein. Als Begründung führte sie folgende Punkte an:

 - auf dem bestehenden Kita- Gelände (Spielplatz) sollte kein weiterer            zweigeschossiger Neubau entstehen

 - die Kita sollte eingeschossig sein, um Inklusion, Barrierefreiheit und          brandschutztechnische Auflagen für Krippenkinder zu gewährleisten

-  eine Verbindung mit zusätzlichen Klassenräumen zwischen Schule und      Sporthalle mit einem neuen barrierefreien Haupteingang wird geschaffen

Der Änderungsantrag fand eine deutliche Zustimmung und nun ist die Verwaltung aufgefordert die Option 3 umzusetzen. Es wird also eine "Neue" Kita  in Velten geben. Für diesen Standort muß ein Grundstück der  städtischen Gesellschaft REG angekauft werden. (siehe Foto und Lageplan)