SPD Velten - Immer aktuell

 

 

Eine Veltener "Erfolgsgeschichte"!

Kommunalpolitik

Das die Weihnachtsbeleuchtung von Velten mal ein Sponsoring der Stadtwerke sein wird und über 30 Mitarbeiter sich um alle Belange der Energieversorgung in Velten kümmern würden, hätte vor 25 Jahren niemand für möglich gehalten. Das nicht nur Fernwärme, sondern die Strom und Gasversorgung zu 100 % kommunal betrieben werden, das im Tochterunternehmen über 600 Wohnungen verwaltet und der Hafen und der Bernsteinsee zu den Aufgaben gehören, wer hätte das damals gedacht?

Und dies sehr erfolgreich, in einem komplizierten und von Wettbewerb dominierten Markt! Über 600.000 € flossen alleine 2016 dann noch als Konzessionsabgabe, Wegebenutzungsgebühren oder Gewerbesteuer in die Stadtkasse. Daneben sind Sportvereine oder Ofenmuseum dankbar, das auch mit Spenden und Sponsoring ihre Arbeit durch die Stadtwerke unterstützt werden. Nun feiert diese "Erfolgsgeschichte von Velten" Geburtstag. Und die Gründungsjahre waren alles andere als einfach! 

 

Am 15. Dezember 1992 gründete sich die "Stadtwärme Velten GmbH" aus dem Gemeinschaftsunternehmen der Stadt Hennigsdorf und Velten  heraus. Gerade 2 Jahre zuvor war dieses aus dem "VEB Wärmeversorgung Oranienburg" hervor gegangen. Gründungsväter waren der Landrat von Oranienburg K.-H. Schröter und die Bürgermeister Andreas Schulz und Frank- Michael Reinhardt.

Am Anfang produzierte man "nur" die Fernwärme für Velten-Süd und dies noch auf dem Gelände der "Schwingungstechnik - später Freudenberg" in der Berliner Strasse.

Die neue Zeit war schwierig und der Geschäftsführer Jörg Turowski hatte sich zuvor noch von vielen langjährigen Mitarbeitern trennen müssen. Nur wenige verblieben im Unternehmen, um am Aufbau einer neuen Energiezentrale unmittelbar am Wohngebiet und Hauptabnehmer in Velten Süd mitzuwirken. Das einzige Produkt war "Fernwärme" und die Trassen ob in die Innenstadt oder an das Wohngebiet "Parkstadt" mussten erst noch gebaut werden. 1997 gründete man mit der damaligen MEVAG (heute Edis) die E.V.V. GmbH und betrieb nun auch das Stromnetz. Schon 2000 wurde die Hafengesellschaft auf die nun umbenannte "Stadtwerke GmbH" verschmolzen und heute versorgt das kommunale Unternehmen Velten mit Fernwärme, mit Elektrizität und mit Erdgas! Die "Tochter" REG GmbH hat über 600 städtische Wohnungen zu bewirtschaften und den Umbau von Velten-Süd hätte es ohne die Stadtwerke in der Form nicht gegeben. Das man so ganz nebenbei 2008 das Grundstück in der Viktoriastrasse 12 erwarb und dieses mitten im Zentrum "ansehnlich" zum neuen Firmensitz umbaute, komplettiert nur den kommunalen Anspruch des Unternehmens. Wir sagen an alle "Danke" und "Herzlichen Glückwunsch" die die Stadtwerke zum dem gemacht haben, was sie heute sind - ein leistungsfähiges und gut aufgestelltes kommunales Unternehmen.

Andreas Noack - Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke Velten GmbH