KITA Bedarfsplanung-Thema im Fachausschuß

Am 12.März kam der Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Sport zu seiner turnusmäßigen 47. Sitzung in der KITA "Villa Regenbogen" zusammen. Die Mitglieder des Gremiums hatten die Gelegenheit sich vor Ort ein Bild vom Umbau der KITA zu machen. Da nach dem Umbau in 2013 auch Kinder unter 6 Jahren die Einrichtung besuchen, gab die Fachbereichsleiterin Frau Husarzewski und die Leiterin Frau Lehmann einen Einblick in die neu gestaltete Arbeit der Einrichtung.

Die Mitglieder des Ausschusses erfuhren auch von den "kleinen" und "großen" Problemen, da nun neben den Hortkindern auch die "Kleineren 3-6 Jahre " alten Kinder die "Villa" besuchen und so mußte natürlich so einiges verändert werden im "alltäglichen Leben" der Villa Regenbogen.

Die weitere Tagesordnung war umfangreich. Dem Jahresbericht des Seniorenbeirates folgte eine detaillierte Darstellung der KITA Bedarfsplanung.

Trotz der in den letzten Jahren reichlichen Kapazitätserweiterung an KITA und Krippenplätzen gibt es Engpässe. Es wurde deutlich, das der Bedarf an Krippenplätzen in Velten nach wie vor sehr hoch ist und die Verwaltung und Einrichtungen bei der kurzfristigen Befriedung des Rechtsanspruches der Kinder vor zum Teil schwierigen Aufgaben stehen bzw. schon gestanden haben. Der Umbau in der KITA "Kinderland" wird zu einer Entspannung führen, da das Angebot an Krippenplätzen nochmals deutlich erhöht wird.