SPD Velten - Immer aktuell

 

 

Internationaler Frauentag seit 1911 in Deutschland – es bleibt noch viel zu tun

Allgemein

(AdsD - Archiv der sozialen Demokratie)

Seit 1911 kämpfen Frauen am Internationalen Frauentag für ihre Rechte. Neben Gleichberechtigung ging es in den ersten Jahren vorwiegend natürlich um das Frauenwahlrecht. In über 100 Jahren Kampf und Einsatz ist vieles erreicht worden. Am Samstag ist wieder Internationaler Frauentag. Auch wenn wir uns gesellschaftlich über die Gleichstellung von Frauen und Männern, sowie deren Gleichberechtigung, in breiten Schichten einig sind, hat sich aber manche Ungerechtigkeit leider bis heute gehalten.

In der aktuellen Sonderausstellung „Generalstreik in Velten“ im Ofen- und Keramikmuseum, kann man schwarz auf weiß nachlesen, dass in den letzten 110 Jahren in Sachen Entlohnung von Frauen nicht viel getan hat. Wie damals werden auch heute noch Frauen schlechter bezahlt – auch bei gleicher Arbeit. In Deutschland erhalten Frauen durchschnittlich 21 Prozent weniger Lohn als ihre männlichen Kollegen. Die Gründe sind vielschichtig.

Einer ist, dass sich Frauen immer noch oft zwischen beruflichen Erfolg und Familie entscheiden müssen. Die Veltener SPD engagiert sich dafür, dass sich Frauen in unserer Stadt diese Frage nicht stellen müssen. Wir arbeiten dafür, dass Familie und Beruf unter einen Hut gehen. Der Ausbau der Kita Villa Regenbogen und die damit einhergegangene Schaffung von 70 Kindergartenplätze fand genauso unsere Unterstützung wie die Schaffung von zusätzlichen Krippenplätzen in der Kita Kinderland in diesem Jahr. Damit schaffen wir nun vor allem für die allerkleinsten Veltener zusätzliche Betreuungsplätze in unseren städtischen Einrichtungen.

Damit sorgen wir auch zukünftig in Velten dafür, dass der Slogan „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ keine leere Floskel bleibt.

Die gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen zur Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frau können wir nicht lösen. Aber wir können als Mitverantwortliche in Velten mit einer familienfreundlichen Politik unseren Teil dazu beitragen.