
Seit dem 27. Januar 2015 hat Velten seine erste Ortsvereinsvorsitzende seit 1989. Haben bisher nur Männer in diesem Ehrenamt die Geschicke in der Hand gehabt, so wird Katja Noack, welche einstimmig in geheimer Wahl zur Vorsitzenden gewählt wurde, nun die SPD in Velten leiten. Kommunalpolitisch ist sie seit vielen Jahren tätig, ob als KITA Ausschußvorsitzende, Vorsitzende der Schulkonferenz der Linden Grundschule oder als sachkundige Einwohnerin im Sozialausschuß hat sie reichlich Erfahrung und Kompetenz insbesondere in den sozialen Themen.
In der Wahlversammlung wurde nicht nur den bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit gedankt, sondern es wurde auch selbstkritisch mit der eigenen Leistung abgerechnet. Unser bisheriger Vorsitzender Paul Niepalla hat in seinem Rechenschaftsbericht unter Einbeziehung seiner Person kein Blatt vor den Mund genommen, denn bei der Kommunalwahl 2014 konnten wir unsere gesteckten Ziele nicht erreichen. Unsere Themen und Vorschläge haben den Bürger nicht in dem Maße überzeugt, wie wir uns dies gewünscht hätten. Mandate sind verloren gegangen. Mit weniger Mandaten sind Mehrheiten für eigene Anträge schwerer zu erzielen und machen es notwendig verstärkt mit den anderen Fraktionen zu kooperieren, sofern diese dazu überhaupt bereit und in der Lage sind. Leider haben wir und der Bürger Veltens in den vergangenen Monaten dabei nicht nur gute Erfahrungen sammeln können. Gerichte und Rechtsanwälte haben dafür umso mehr zu tun.