SPD Velten - Immer aktuell

 

 

Katja Noack - Frauenpower für den Ortsverein

Ortsverein

 

Seit dem  27. Januar 2015 hat Velten seine erste Ortsvereinsvorsitzende seit 1989. Haben bisher nur Männer in diesem Ehrenamt die Geschicke in der Hand gehabt, so wird Katja Noack, welche einstimmig in geheimer Wahl zur Vorsitzenden gewählt wurde, nun die SPD in Velten leiten. Kommunalpolitisch ist sie seit vielen Jahren tätig, ob als KITA Ausschußvorsitzende, Vorsitzende der Schulkonferenz der Linden Grundschule oder als sachkundige Einwohnerin im Sozialausschuß hat sie reichlich Erfahrung und Kompetenz insbesondere in den sozialen Themen.

In der Wahlversammlung wurde nicht nur den bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit gedankt, sondern es wurde auch selbstkritisch mit der eigenen Leistung abgerechnet. Unser bisheriger Vorsitzender Paul Niepalla hat in seinem Rechenschaftsbericht unter Einbeziehung seiner Person kein Blatt vor den Mund genommen, denn bei der Kommunalwahl 2014 konnten wir unsere gesteckten Ziele nicht erreichen. Unsere Themen und Vorschläge haben den Bürger nicht in dem Maße überzeugt, wie wir uns dies gewünscht hätten. Mandate sind verloren gegangen. Mit weniger Mandaten sind Mehrheiten für eigene Anträge schwerer zu erzielen und machen es notwendig verstärkt mit den anderen Fraktionen zu kooperieren, sofern diese dazu überhaupt bereit und in der Lage sind. Leider haben wir und der Bürger Veltens in den vergangenen Monaten dabei nicht nur gute Erfahrungen sammeln können. Gerichte und Rechtsanwälte haben dafür umso mehr zu tun.

Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit wird die inhaltliche Ausrichtung auch über einen kurzfristigen Horizont sein. Dies betrifft die Stadtentwicklung und die Zukunftsprojekte einer wachsenden Stadt am Rande Berlins. Die Öffentlichkeitsarbeit des Ortsvereines ist jetzt schon Schwerpunktthema. Unser Familienfest oder der "Ofenstädter" nehmen dabei feste Plätze ein. Der neu gewählte Vorstand wird sich den Aufgaben stellen, insbesondere auch der inhaltlichen Abgrenzung zu anderen politischen Mitbewerbern bei Themen wie der Innenstadtentwicklung. Andere wissen wogegen sie sind, aber nicht wofür.

Als Stellvertreter wurde Frank Steinbock bestätigt. An seiner Seite werden zukünftig als Beisitzer Annemarie Wolff, Paul Niepalla und Rüdiger Klocke fungieren. Klaus Nehre ist der alte und neue Schriftführer und als Kassierer wurde Andreas Noack gewählt. Mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Präsent wurde Thomas Martens und Jörg Turowski, welche nicht mehr kandidierten gedankt.