Im Gedenken an das Leben und die Freiheit

Allgemein

Seit 1996 wird der 27. Januar als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen. Der Vorstand des SPD Ortsvereines Velten erinnert an den heutige Tag und gedenkt allen Opfern der Nazidiktatur von 1933-1945. Unter dem menschenverachtenden Nazi-Regime litten neben den Juden auch Christen, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderungen, Homosexuelle, politisch Andersdenkende sowie Männer und Frauen des Widerstandes. Es wurden Wissenschaftler, Künstler, Journalisten, Kriegsgefangene und Deserteure verfolgt. Die Nationalsozialisten machten nicht Halt vor Greisen und Kindern, vor Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern. Entrechtet, gequält und ermordet wurden Millionen Menschen darunter auch Veltener Bürger, die sich für Freiheit und Demokratie einsetzten. Die Schreckensherrschaft gab es überall. Unser Ortsverein nimmt dies zum Anlass auch auf die Entrechtung von Zwangsarbeitern in Velten hinzuweisen. Auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung soll in diesem Jahr eine Stele eingeweiht werden, welche auf Zwangsarbeit bei den Ikaria-Werken in der Berliner Straße hinweist.