Gleichstellung der Frau nach 102 Jahren endlich sicherstellen

(AdsD - Archiv der sozialen Demokratie)

Der internationale Frauentag wurde in diesem Jahr bereits zum 102. Mal begangen. Ursprünglich wurde mit dem Frauentag Forderungen wie das Frauenwahlrecht und die Gleichstellung der Frau verbunden. Wärend in Deutschland das Frauenwahlrecht im November 1918 eingeführt wurde, ist die Gleichstellung der Frau noch immer nicht sichergestellt.

Auf dem Papier ist unser Grundgesetz eindeutig: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ In der Wirklichkeit müssen noch viele Hürden weggeräumt werden. Die schwarz-gelbe Bundesregierung blockiert jeden gleichstellungspolitischen Fortschritt. Weder ist der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern geringer geworden, noch ist der Frauenanteil in Führungspositionen gestiegen.

Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt, reguläre statt prekäre Beschäftigung, guter und gleicher Lohn für gute Arbeit sind der beste Schutz vor Altersarmut. Und wir brauchen mehr Frauen an der Spitze. Ohne gesetzliche Regelungen stößt die Gleichstellung der Geschlechter an Grenzen. Die Zeit ist jetzt reif für gesetzliche Regelungen!

Der SPD Ortsverein Velten unterstützt diese Forderungen und beteiligt sich daher seit Jahren mit Aktionen am internationalen Frauentag. Auch dieses Jahr brachten die Veltener Sozialdemokraten ihre Solidarität symbolisch zum Ausdruck und überreichten am 06.03.2013 und am 08.03.2013 Rosen an viele Veltnerinnen.