SPD Velten - Immer aktuell

 

 

Engagiert anpacken – Velten aktiv mitgestalten

Kommunalpolitik

Unter diesem Motto hat sich gut zwei Wochen nach der Kommunalwahl die neue SPD-Fraktion konstituiert. Gemeinsam werden wir in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unserer Bürgermeisterin Ines Hübner an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen. Dazu suchen wir auch die verlässliche Abstimmung mit der Fraktion Die.Linke und der CDU-Fraktion. Mit beiden Fraktionen konnten in der Vergangenheit immer konstruktive und sachorientierte Lösungen zum Wohle unserer Stadt und zum Wohle aller Veltener gefunden werden. Aufgrund der Beschimpfungen und den verbreiteten Unwahrheiten durch Pro Velten könnte eine gute Zusammenarbeit schwierig werden.

Auf der konstituierenden Sitzung hat die SPD-Fraktion den einstimmigen Beschluss gefasst, mit Frau Wunderlich zusammen die SPD/FWO Fraktion zu bilden. Mit Frau Wunderlich umfasst die gemeinsame Fraktion 7 Abgeordnete. Als Vorsitzender wurde Paul Niepalla gewählt, und als stellvertretender Vorsitzender Frank Steinbock. Beide betonen, dass Frau Kristine Wunderlich eine Bereicherung in der Fraktionsarbeit sein wird. In den letzten Jahren hat man sie immer als sehr engagierte und sachorientierte Abgeordnete in den Ausschüssen und in der Stadtverordnetenversammlung erlebt.

Unser Ziel ist klar. Wir wollen ein modernes und lebendiges Velten. Ein schuldenfreies Velten, indem jedes Kind auch einen Kitaplatz bekommt. Wir wollen ein Velten mit moderner Infrastruktur, die auch älteren Veltenern und Menschen mit Behinderung die Möglichkeit gibt, mobil zu sein. Und wir werden auch weiterhin unsere Veltener Vereine und alle ehrenamtlich Aktiven unterstützen und ehrenamtliches Engagement fördern.

Das heißt konkret:
- Kitabedarfsplanung fortschreiben und ausreichen Kapazitäten im Krippenbereich schaffen
- Wohnraum für ältere Menschen auf dem Gelände des ehemaligen Krausemarktes schaffen
- Bahnhof in Kooperation mit der Deutschen Bahn behindertengerecht und modern umbauen
- Radwegenetz in Velten und in die Nachbarstädte weiter ausbauen
- Schulden kontinuierlich weiter abbauen. Velten soll schuldenfrei werden
- Bezahlbare Abwassergebühren, Strom- und Fernwärmepreise erhalten
- Freiwillige Feuerwehr bei der Gewinnung neuer aktiver Kameraden unterstützen

Dafür werden wir uns im Dialog mit allen Veltenerinnen und Veltenern weiterhin engagieren.

Gleichzeitig hat die Fraktion die Gelegenheit genutzt und sich bei den nicht wiedergewählten Abgeordneten für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten fünf Jahren bedankt. Ein besonderes Dankeschön gilt daher Frau Hannelore Schaarschmidt, Herrn Göran Linke, Herrn Hartmut Goral und Herrn Thomas Martens.