Bald nur noch Tempo 30 in Velten?

Ratsfraktion

Der Bauausschuss hat sich inhaltlich als erster mit dem Stadtgeschwindigkeitskonzept in seiner Sitzung am 24.03. beschäftigt. Der Veltener muß keine Angst haben, nicht überall soll eine Tempo 30 Zone eingerichtet werden. Aber langfristig unter Beachtung des Radverkehrs-und Lärmminderungskonzeptes sollten alle Wohngebiete und auch Teile der Innenstadt noch mehr verkehrsberuhigt werden. Die Viktoriastrasse spielt dabei eine besondere Rolle. Hier ist ab Schulstrasse auch eine Begrenzung auf Tempo 20 im Gespräch. Allerdings in Abhängigkeit von der Innenstadtentwicklung und Umsetzung der Fördermaßnahmen. Die SPD / FWO machte deutlich, das natürlich dies in Abhängigkeit vom Ausbau der Straßen zu sehen ist. Die Anlieger der Wilhelm- und Bergstraße werden sich Anfang Mai in einer Bürgerversammlung dazu äußern müssen, ob diese Verkehrsachse auch zu einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h führen soll.

Neben diesem Thema stand auch die Zuständigkeitsordnung und die Geschäftsordnung auf der Tagesordnung. Im Herbst 2014 tagten mehrmals in einer AG Vertreter aller Fraktionen  und verständigten sich auf einen Kompromissvorschlag. Alle konnten Änderungen einbringen und taten dies auch. Diese Zeit hätte man sich sparen können, da die Fraktion Pro Velten jetzt diesen Kompromiss durch diverse Änderungsanträge in Frage stellt. Da sollte man sich nicht wundern, wenn dies bei den anderen Abgeordneten auf Unverständnis stösst. Zum Straßenausbaukonzept berichten wir noch gesondert.