Anbau eines Fahrstuhls an die KITA Kunterbund

Am 16. und 18. November haben der Bau- und Sozialausschuss in ihren jeweiligen Sitzungen einstimmig die Planungen für den Anbau eines Fahrstuhles an die KITA Kunterbund empfohlen. Alle Beteiligten begrüßten diesen Entscheidung als Schritt in die richtige Richtung.

Seit mehreren Jahren wird dieses Thema diskutiert. Doch bisher wollte oder konnte man den Abgeordneten keinen Weg aufzeigen, um das Projekt zu realisieren. Während der Haushaltsberatungen für das Jahr 2010 wurde das Projekt erneut angesprochen. Unsere Bürgermeisterin Ines Hübner hat den Wunsch sehr ernst genommen und nach Lösungen gesucht. Ihr Vorschlag war die Finanzierung über Fördermittel zu leisten. Da aber nicht genügend Fördermittel auf einmal fließen konnten, haben die Abgeordneten das Projekt für 2011 auf die Agenda gesetzt. Denn für 2011 bekommt die Stadt einen weiteren Teil der Fördermittel, den die Abgeordneten und die Bürgermeisterin für die Finanzierung des Fahrstuhls einsetzen wollen.

Die Gesamtkosten werden derzeit auf 110.000€ geschätzt, wobei die Stadt lediglich rund 10% selber finanzieren muss. Der Fahrstuhl entlastet nicht nur die Erzieher, sondern auch die Eltern, die ihre Krippenkinder bisher in die erste Etage tragen mussten. Nun geht das viel angenehmer.