SPD Velten - Immer aktuell

 

 

Veltens Innenstadt, Ärmel umkrempeln! Anpacken!

Ortsverein


Wir sehen nicht zu, wie Veltens Zentrum weiter kaputt gemacht wird. Wir wollen der gefühlten "Kälte" und der trostlosen Stimmung rund um den Markt den Kampf ansagen. Das heißt konkret: Im Zentrum werden Wohnungen gebaut - viele altersgerecht. Im Zentrum entsteht ein Kultur- und Freizeitzentrum. Neben der Bibliothek findet im Anbau der Lindengrundschule gegenüber dem Marktplatz auch ein Veranstaltungssaal Platz. Dort können Kultur und Vereine Angebote machen.

Für eine bessere Aufenthaltsqualität sollen am Marktplatz Spielgeräte aufgestellt werden. Außerdem setzen wir uns für die Errichtung eines ansprechenden Spielplatzes in der Innenstadt ein.

Gemäß dem Bürgerwillen, der sich einen Mix aus Wohnen, Handel und Freizeit wünscht, packen wir die Dinge an. Daher werden wir auch alles daran setzen, dass die Abwanderung von Einzelhändlern aus dem Zentrum gestoppt wird!

________________________

Ein Spielplatz für die Innenstadt!

Die Bürger wünschen sich einen ansprechenden Spielplatz in Veltens Innenstadt. Das ist ein Ergebnis der bisherigen Bürgerbeteiligung. Die SPD unterstützt diesen Wunsch voll und ganz. Derzeit lässt die Bürgermeisterin Ines Hübner ein Konzept für alle Spielplätze der Stadt erarbeiten. Für die SPD ist heute schon klar, dass die Errichtung eines Spielplatzes in der Innenstadt oberste Priorität hat. Sobald das Konzept bestätigt ist, soll es eine zügige Umsetzung geben.

_____________________

Abwanderung von Geschäften aus dem Zentrum endlich stoppen!

Wir wollen ein lebendiges Zentrum und eine Innenstadt die geprägt ist von Wohnen, Handel und Freizeit. Diesen Mix wollen Veltens Bürger. Die SPD sieht das genauso. Daher haben wir und die Stadtverordneten von CDU und Linken dem Einzelhandelskonzept zugestimmt. Darin ist geregelt, welche Geschäfte in Velten wo eröffnet werden dürfen. Ein Beispiel: Sollte ein Schuhgeschäft in Velten eröffnen wollen, dann wäre das nur am Marktplatz oder in der Viktoriastraße möglich. Das gleiche würde auch für ein Elektronikgeschäft oder zum Beispiel einem Bekleidungsgeschäft gelten.

Damit schaffen wir wieder mehr Attraktivität im Zentrum und beleben die Innenstadt.

Wäre das Einzelhandelskonzept nicht beschlossen worden, dann könnten zum Beispiel die Banken oder auch die Post an eine andere Stelle in Velten umziehen. Das würde weiter zum Sterben des Marktplatzes und der Innenstadt beitragen. Und das kann keiner wollen!