Tag der offenen Tür bei Veltener Feuerwehr

Veranstaltungen

Zum diesjährigen Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Velten, am 25.06.2011, kam eine Delegation des befreundeten Landkreises Biala-Podlaska zu Besuch. Die polnischen Gäste, die der Kamerad Mario Steffen betreute, wurden vom amtierenden Stadtbrandmeister Heiko Nägel, Landrat Karl-Heinz Schröter sowie unserer Bürgermeisterin Ines Hübner empfangen. Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich, dass unsere Gäste sowie der Landrat und unsere Bürgermeisterin auf der Drehleiter Velten von oben bestaunen konnten.

Danach schloss sich eine Besichtigung der Feuerwache mit Führung durch den Kameraden Enrico Neumann an. Nach so vielen Informationen stärkten sich alle Beteiligte im Festzelt mit Grillfleisch und Getränke. Die Sprachschwierigkeiten wurden durch eine Dolmetscherin überwunden, so dass ein intensiver Informationsaustausch in freundschaftlicher und lockerer Atmosphäre stattfinden konnte. Der Tag der offenen Tür bei unserer Freiwilligen Feuerwehr bot aber auch vieles für die Veltener Bürger. Die Besucher der Feuerwache Velten konnten sich in diesem Jahr selbst einmal als Helfer ausprobieren, in dem sie Rettungsgeräte zum befreien eingeklemmter Personen bedienten, sowie Erste-Hilfemaßnahmen am Rettungswagen auffrischen konnten. Auch die Kleinsten zeigten ihr Können. Der Mini-Löschzug, sowie die Jugendfeuerwehr demonstrierten ihr gelerntes Wissen unter viel Beifall der Besucher. Den Abschluss des Festes bildeten die Cherleaders aus Leegebruch mit ihrem Auftritt.

Übrigens die Freiwillige Feuerwehr Velten sucht dringend aktive Frauen und Männer!