SPD Velten - Immer aktuell

 

 

Sodexo erhält Zuschlag

Ratsfraktion

Die Firma Sodexo SCS wird zukünftig in die 3 Kitas das Essen liefern. Der Hauptausschuss stimmte in seiner letzten Sitzung der europaweit durchgeführten Vergabe zu und nun wird neben der GVL Manufactur ein zweiter Anbieter in den städtischen Einrichtungen die Versorgung unserer Kinder mit einem warmen Mittagstisch sicher stellen. Die Schulen werden von GVL Manufactur und die Kitas incl. der Hortkinder der Kita "Villa Regenbogen" von Sodexo beliefert. Neben der Regionalität der Speisen spielten im Ausschreibungsverfahren auch Qualität und ein funktionierendes Bestell- und Abbestellsystem eine Rolle, dazu kam natürlich auch der Preis. Sodexo lag zwar geringfügig über dem Preis von dem weiteren Bewerber GVL, überzeugte aber in den anderen Bewertungskriterien. Der jährliche Zuschuss der Stadt beträgt für die 3 Einrichtungen ca. 175.000 € (Elternbeitrag ca. 77.000 €) und schon aufgrund der Höhe dieser Summe mußte europaweit ausgeschrieben werden.

Mit der Firma Sodexo hat die Stadt und auch die Eltern jahrelange Erfahrung und man kann nun durch diese Vergabe an diesen auf eine bewährten Vertragspartner zurück greifen. Trotz einiger Abrechnungsfehler von Sodexo Anfang des Jahres, ging man bei der Vergabeempfehlung von der grundsätzlichen Eignung des Bieters aus. Im Vorveld der Auschreibung wurden die Einrichtungen mit einbezogen, um auch hier die Wünsche und Anregungen der Betroffenen mit einzubeziehen. Desweiteren wurde das Vergabeverfahren durch die Auftragsberatungsstelle des Landes Brandenburg begleitet.