Auf der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung, vom 14.04.2011 haben die Abgeordneten das Radverkehrskonzept der Stadt Velten beschlossen. Dabei geht es in erster Linie um die Wegesicherung; vorallem Schulwege. Ein weiteres Ziel ist es, bestehende Netzlücken im Veltener Stadtgebiet zu schließen.
Darüber hinaus, werden auch die Radwegeanbindungen an die Umlandgemeinden mit aufgeführt. So soll von Velten Parkstadt aus eine Verbindung nach Eichstädt und Bärenklau geschaffen werden. Ebenso ist eine schnelle Verbindung nach Leegebruch geplant.
Einige Maßnahmen aus dem Gesamtkatalog werden bereits dieses Jahr angegangen. Andere müssen aber noch etwas warten. Das selbstgesteckte Ziel der Abgeordneten ist es, dass Radverkehrskonzept in den kommenden 8 Jahren umgesetzt zu haben. Das Konzept wurde einstimmig beschlossen.