Premiere in Velten - Erstes Knutfest

Allgemein

Der Initiative der FF Velten ist es zu verdanken, das am Samstag, den 11.01.2014 das erste Knutfest in Velten stattfinden konnte. Die Freifläche des ehemaligen Krause-Marktes in der Poststraße war bestens geeignet. Das Fest wurde mit Unterstützung der FF Velten, dem Feuerwehrförderverein Florian Velten und dem Gastwirt Denny Pude ("Gasthof zur alten Weide")durchgeführt.

Mehr als 400 Besucher, darunter viele Kinder, folgten der Einladung. Diese bestaunten auch die Fahrzeuge der FF Velten, insbesondere die neue Drehleiter. Wer seinen ausgedienten Weihnachtsbaum mitbrachte, erhielt einen Gutschein (Glühwein)vom Gastwirt. Premiere hatte auch der Wettbewerb "Weihnachtsbaumweitwurf". Die Sieger bzw. Siegerinnen (Kinder & Erwachsene) erhielten einen Rauchmelder zum vorbeugenden Brandschutz vom Förderverein. Nach einem Fackelumzug entlang der Poststraße wurden die Weihnachtsbäume unter der Aufsicht der Kameraden der FF Velten entzündet und kontrolliert abgebrannt. Begleitet wurde das Fest von einem DJ, der trotzt einsetzenden Regens, für gute Stimmung sorgte. Diese Veranstaltung wird hoffentlich im nächsten Jahr wiederholt.