Mehr Sicherheit ohne Blitz!

Seit vergangener Woche sind nun an drei Standorten in Velten die Dialogdisplays (Anzeigetafeln) installiert und weisen nicht nur die Kraftfahrer auf ihre Geschwindigkeit hin, sondern belohnen sie mit einem grünen Smiley bei der eingehaltenen Höchstgeschwindigkeit. Bereits 2014 stellte die SPD/FWO Fraktion dazu den Antrag und wir waren sehr erfreut, dass die Stadtverwaltung die Idee aufgenommen und 2 weitere Displays in der Bötzower Straße installiert hat. Die Gesamtkosten belaufen sich inclusive der Installation auf ca. 20.000 €.

Nicht nur die aktuelle Geschwindigkeit wird erfaßt, die Geräte speichern auch die Uhrzeit und die Anzahl der gemessenen Fahrzeuge. Die Daten können ausgewertet werden. Die Genehmigung an den Landesstraßen hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen, aber zum Schluß zählt das Ergebnis. Neben dem verkehrserzieherischen Wert führen die Displays zur Verminderung von Lärmemmissionen und auch zu mehr Sicherheit insbesondere an den viel befahrenen Straßen in Velten.