Heidestraße - Kommt der Ausbau?

Ratsfraktion

170.000 € sind für den Teilausbau der Straße im Haushalt 2017 vorgesehen. Das die Planung zur Erneuerung der Fahrbahn und Gehwege in besagter Straße seit 2012 läuft und welche Probleme es mit dem Regenwasser und dessen Beseitigung schon heute  gibt, war wohl nicht allen Mitgliedern des Ausschusses für Stadtentwicklung, der am 10.Januar tagte bewußt. Der Parkdruck in der schmalen Einbahnstraße ist hoch und Beschwerden zum Zustand des Gehweges sind bekannt.

Die Gespräche mit dem Eigentümer gestalten sich nach Aussage der Verwaltung als schwierig. Bisher war nicht zu erkennnen, dass dieser sich des Problems "seiner Mieter" annimmt. Die sehr angespannte Parksituation und die damit verbundenen Probleme sollte er doch in Zusammenarbeit mit der Stadt lösen. Unser Abgeordnete Andreas Noack machte deutlich, das Flächen für Stellplätze auf dem rückwärtigen Grundstück vorhanden wären, aber der Eigentümer müsste sich auch mal bewegen. Auch die Nichtanbindung des geplanten Gehweges an den bereits vorhandenen, am Gleisdreieck Richtung Bahnhof wurde von ihm kritisiert. Sinnvoll wäre sicher der Ausbau der gesamtem Heidestraße und kein Teilausbau. Allerdings müssen sich die Eigentümer mit 60 % der anfallenden Kosten beteiligen.

Unsere zwei Abgeordneten hätten gerne nach Kenntnis der Details einem veränderten Ausbau der Straße zugestimmt, aber der Vorsitzende Herr Siegert stellte den Antrag auf Vertagung. Dieser fand eine knappe Zustimmung. Wir hoffen, das dies nicht dazu führt, das die Anwohner nochmals 4 Jahre auf eine Entscheidung warten müssen, denn der Zustand ist desolat und braucht noch in diesem Jahr eine Veränderung.