Geld für Kita- Schulen und Spielplätze!

Mit dem gestrigen Sozialausschuss gab es den Auftakt zu den Haushaltsberatungen 2017 in Velten. Mit insgesamt 40 Änderungsanträgen in den Ausschüssen werden wir uns  einbringen.  In Abstimmung mit der CDU wollen wir die Weichen stellen für eine Reduzierung der geplanten Entnahme aus der Rücklage in den Jahren 2017 – 2019 von insgesamt über 4 Mio €.  2020 soll nach unseren Vorstellungen noch eine Rücklage von über 5 Mio € oder mehr vorhanden sein, obwohl bisher und in den nächsten 3 Jahren in einem erheblichen Umfang investiert wurde und werden soll!

In dem Haushaltsentwurf 2017 hat die Bürgermeisterin Ines Hübner vorgeschlagen, neben den Investitionen an den Sportanlagen in der Germendorfer Straße und Wagnerstraße auch die Planung in Velten Süd für einen Kita-Neubau zu beginnen. Ein neuer Spielplatz in der Innenstadt soll entstehen und die Spielplätze in der Kita Kunterbunt und Kita Kinderland werden modernisiert, der Jugendclub Oase soll in den nächsten Jahren barrierefrei umgebaut werden. Unter Hinzuziehung von Fördermitteln sollen diese entstehen.

Diese Liste ließe sich fortführen. Die Vorschläge der Verwaltung werden durch die Änderungen von uns ergänzt, erweitert und verändert:

Investitionen Löwenzahn Grundschule (Whiteboards) und Internet sollen bereits in 2017 geplant und umgesetzt werden, Trockenlegung 1. Oberschule, aber auch Themen wie der Zuschuss zum ambulanten Hospiz haben unsere Abgeordneten im Ausschuss eingebracht. In der nächsten Woche werden im Rahmen der Sitzungen der Fachausschüsse weitere Anträge folgen. Unsere Devise: Guter Haushalt! – Wir gestalten mit und halten Wort!