Frauenorte Brandenburg - Emma Ihrer in Velten geehrt

Allgemein

Dank des Projekts Frauenorte und dem Engagement des Frauenpolitischen Rates des Landes Brandenburg, konnte am 07.01.2011 eine Gedenktafel vor der Concordia Apotheke in Velten enthüllt werden, von wo aus Emma Ihrer 7 Jahre lang gewirkt hat. Doch wer war Emma Ihrer?

Emma Ihrer stammte aus einer katholischen Schuhmacherfamilie. Nach ihrer frühen Heirat mit den 22 Jahren älteren Apotheker Emmanuel Ihrer zog sie nach Berlin. 1881 gründete die Sozialistin und Feministin in Berlin den Frauen-Hilfsverein für Handarbeiterinnen und gehörte auch zum Vorstand. 1885 war Sie Mitgründerin des Berliner Vereins zur Wahrung der Interessen der Arbeiterinnen. Am 1.2.1887 übernahm ihr Ehemann Emanuel Ihrer die Apotheke in der Breiten Straße in Velten mit dem Namen Concordia-Apotheke. Bis 1894 wohnten sie in der Ofenstadt. Emma Ihrer arbeitete in dieser zeit in der Veltener Apotheke u. a. für die 1. sozialistische Frauenzeitschrift. Aufgrund ihrer politischen Betätigung wurde ihrem Ehemann die Konzession entzogen, so dass sie die Apotheke verkauften. Danach zogen sie nach Berlin-Pankow. 1889 nahm Emma Ihrer zusammen mit Clara Zetkin als Delegierte an dem Internationalen Sozialistenkongress in Paris teil. Dort verhinderte sie zusammen mit Zetkin einen Antrag gegen die Frauenerwerbstätigkeit und erreichte, dass Frauen in den Gewerkschaften als gleichberechtigt anerkannt wurden. Emma Ihrer kämpfte weiter für die Rechte der Frau und gab ab Januar 1891 die Wochenzeitschrift „Die Arbeiterin“ heraus, ab 1892 „Die Gleichheit“. Sie gründete in der Folgezeit weitere feministische Vereine, die sich als sozialistisch verstanden und sich entschieden von den ebenfalls entstehenden Frauenvereinen anderer politischer Ausrichtung distanzierten. Durch die Vereinsgründungen kam Ihrer in ständigen Konflikt mit der Polizei.