SPD Velten - Immer aktuell

 

 

Feuerwehr im Fokus - Gefahrenabwehrplan

Kommunalpolitik


Hubrettungsfahrzeug (Drehleiter)

Der Hauptausschuss tagte am 02.03.2015 zum sechsten Mal in dieser Wahlperiode. Breiten Raum nahm dabei die erste Fortschreibung des Gefahrenabwehr - und Brandschutzbedarfsplanes ein. Das beauftragte Gutachterbüro stand Rede und Antwort. In Velten hat die Feuerwehr hohe Priorität - die technische Ausstattung ist hervorragend und trägt dem Gefahrenpotential einer Industriestadt mit besonderen Potential Rechnung. In den letzten Jahren wurde gerade in diesem Bereich ordentlich investiert (Drehleiter, Löschboot, Ausstattung in Technik und Gebäude etc.). Aber Technik allein bewältigt die Aufgaben nicht, dazu sind hoch motivierte und gut ausgebildete Kameraden notwendig. Das Aufgabenspektrum und der Umfang der admistrativen Verwaltungsaufgaben hat sich in den letzten Jahren stetig erhöht. Der Einsatz der Kameraden ist nach Abstellen der Fahrzeuge in der Wache noch lange nicht beendet. Protokolle und Einsatzberichte müssen gefertigt, die Technik gewartet und die Ausbildung der Kameraden organisiert und durchgeführt werden. Die Liste liesse sich fortführen.

Aus diesem Grund sind sich Verwaltung und Politik einig auch personell die Feuerwehr zu verstärken, um der pflichtigen Aufgabenerfüllung nachzukommen. Eine zusätzliche Stelle zur Wartung der Geräte und für Verwaltungstätigkeiten soll geschaffen werden und man wird weiter an der Attraktivität unser Feuerwehr arbeiten. Dabei haben die Kameraden auch unsere Unterstützung. Am 12.03. wird der Plan den Abgeordneten in der SVV zur Abstimmung vorliegen - Wir gehen von einer Zustimmung aus, da bereits der Fachausschuss und nun auch der Hauptausschuss einstimmig der Vorlage zugestimmt haben.